Boeing 777x klappt die Flügelspitzen hoch
Damit das riesige neue Großraumflugzeug 777x an ein Standard-Gate passt, haben die Ingenieure von Boeing klappbare Flügelspitzen für die Maschine entworfen.
7. Juni 2018 Roland FreistTeilen
Der Jungfernflug der
Das Boeing-Modell hat jedoch ein Problem: Mit einer Spannweite von 71,80 Metern passt es nicht in einen normalen Hangar oder auf die Parkposition an den Gates der Flughäfen. Für den noch größeren Airbus A380 mussten aufgrund seiner Flügelspannweite von 79,80 Metern sogar einzelne Gates und Hangars an den Flughäfen umgebaut werden. Boeing entwickelte daher Flügelspitzen, die sich am Flughafen im Abstand von 3,5 Metern zum Flügelende über Scharniere senkrecht stellen lassen. Auf diese Weise verringert sich die Gesamt-Spannweite um sieben Meter und macht die Boeing 777x tauglich für ein Standard-Gate. Konstruiert wurde der Mechanismus vom deutschen Zulieferer
Mitte Mai hat die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA dem System nun
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren