Booster für die digitale Transformation
Altair und L&T Technology Services haben die Gründung eines Kompetenzzentrums für digitale Zwillinge angekündigt, um globale Innovationen zu beschleunigen. Nach dessen Fertigstellung sollen dort Kunden in den Bereichen Mobilität, Hightech und Nachhaltigkeit betreut werden.
19. Sept. 2024Teilen
Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, und L&T Technology Services (LTTS), ein globales Unternehmen für digitale Engineering- und F&E-Dienstleistungen, haben gemeinsam die Gründung eines Kompetenzzentrums für digitale Zwillinge angekündigt, um die digitale Transformation zu beschleunigen. Das Digital Twin Center of Excellence (CoE) soll gemeinsamen Kunden in den Bereichen Mobilität, Hightech und Nachhaltigkeit weltweit hochmoderne Lösungen für digitale Zwillinge bieten und so erstklassige Digital-Twin-Technologie für mehr Innovation und Effizienz ermöglichen.
Fünf wichtige Bereiche
Das künftige CoE soll insbesondere die folgenden fünf Bereiche abdecken: KI-gestütztes Engineering zur Transformation von Produkten, Systemen und Prozessen, die Simulation neuer Anwendungsfälle mit Innovationlabs, die vorausschauende Wartung, die schnelle Produktentwicklung zur Verkürzung der Testzyklen im realen Versuch und schließlich praxisnahes Training.
Die Nase stets im Wind des Fortschritts
„In einer Welt, die durch den immer schneller werdenden Technologie- und Marktdruck geprägt ist, wird diese Initiative Unternehmen dabei helfen, den Technologietrends voraus zu sein, den Wert ihrer Investitionen zu maximieren und bessere, ausgereiftere Produkte und Prozesse schneller auf den Markt zu bringen“, erklärt Stephanie Buckner, Chief Operating Officer, Altair. „Unser fortschrittlicher Ansatz in Kombination mit dem Fachwissen von LTTS wird Teams dabei helfen, besser zu konstruieren, zu bauen, zu testen, zu optimieren, Was-wäre-wenn-Szenarien zu evaluieren, vorausschauende Wartung auszuführen und die Restnutzungsdauer ihrer Produkte ohne physische Prototypen zu verlängern. Und Abhishek Sinha, Executive Director und President Medical, Smart World und Functions bei LTTS ergänz: „Die strategische Partnerschaft mit Altair wird die Landschaft der Digital Twin Technologie revolutionieren. Durch den Einsatz der einzigartigen, bereichsübergreifenden Ingenieurkompetenz von LTTS und der außergewöhnlichen Simulations- und Datenanalysefähigkeiten von Altair werden wir die Industriestandards in Bereichen wie Mobilität, Nachhaltigkeit und High-Tech neu definieren. Gemeinsam wollen wir bahnbrechende Fortschritte erzielen, welche die Zukunft der technologischen Integration prägen werden.“
Vorhandenes Know-how nutzen
LTTS verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Digital Twin-Technologie und hat mehrere CoEs in seinen Entwicklungszentren. Sein Digital Twin for Line Operations steigert die Leistung durch virtuelle Inbetriebnahme, Effizienzüberwachung, vorausschauende Wartung und Ursachenanalyse anhand von Echtzeit- und Bestandsdaten. Er unterstützt strategische digitale Transformationen und bietet modulare Implementierung und rollenbasierten Zugriff. Darüber hinaus hat LTTS einen digitalen Zwilling mit mehr als 54 Algorithmen des maschinellen Lernens entwickelt, um den Betrieb von Bohrinseln zu automatisieren.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren