Aussteller & Produkte
Events
Speakers

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat Stefan Brock zum Leiter des neu gegründeten AI Center of Excellence in Zentraleuropa ernannt. Die Kernaufgabe von Brocks Team: Es soll Kunden helfen, den Schritt vom technischen Probieren zum unternehmerischen Nutzen mit künstlicher Intelligenz (KI) zu gehen. Dazu gehört zum Beispiel die Entwicklung von wertschöpfenden und skalierbaren KI-Anwendungen, die technische Umsetzung und die Unterstützung bei der organisatorischen Transformation einschließlich der Kooperation mit Arbeitnehmervertretern.

„KI ist nicht einfach eine neue Applikation – sie hat weitreichende Auswirkungen auf Mitarbeiter, Sicherheit, Kosten und Geschäftsmodelle“, sagt Stefan Brock. „Die Entwicklung hat dabei einen kritischen Punkt erreicht: Jetzt entscheidet sich, wer die Chancen der generativen KI nutzen kann, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Das AI Center of Excellence hat dafür eine Eisbrecher-Funktion. Wir tragen dazu bei, dieses Ziel möglichst schnell, aber auch strategisch und technologisch fundiert zu erreichen.“

Zusammen mit einem Partner-Ökosystem bietet das AI Center of Excellence ein breites Portfolio an Dienstleistungen und technischen Lösungen – unter anderem Assessment und Discovery, Use-Case-Entwicklung, Strategieentwicklung und Architekturdesign, Roadmap-Planung, Test und Prototyping, Transformation, Programm-Management, Model-as-a-Service-Angebote und Private Cloud AI. Für technische Tests und Benchmarking nutzt Brocks Team das TISAX-zertifizierte HPE Customer Technology Center in Böblingen und das HPE Customer Innovation Center in Genf.

Eine wichtige Aufgabe des AI Center of Excellence ist auch der Aufbau einer Community von Anwendern und Technologiepartnern, in der Erfahrungen und Best Practices ausgetauscht werden. Am 25. März 2025 findet in Böblingen eine erste Kickoff-Veranstaltung zusammen mit führenden Industrievertretern aus dem Großraum Stuttgart statt. Weitere Veranstaltungen sind an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

Vor seiner Ernennung zum Leiter des KI-Exzellenzzentrums war Stefan Brock Industry Partner und Strategist bei HPE Zentraleuropa und beriet in dieser Rolle Unternehmen aus den Branchen Automobil und Produktion bei der Entwicklung und Umsetzung von Daten- und KI-Strategien. Davor war er Leiter IT-Architektur bei Swissport, Leiter Produktionsarchitektur bei Swisscom und Chief Technology Officer bei mehreren Unternehmen. Stefan Brock hat einen Abschluss als Diplomingenieur der RWTH Aachen und einen MBA des Henley Management College.

Brock gilt als Mastermind für datenzentrische Architekturen und Geschäftsmodelle. Er ist Ko-Autor des Buches „Data-Centric Architecture for Dummies“ und Herausgeber des demnächst erscheinenden Buches „Das datenzentrische Unternehmen“ (De Gruyter), in dem Experten und Praktiker aus Branchen wie Automobil, Luftfahrt, Finanzdienstleistungen, Engineering, Medizin und IT über ihre Erfahrungen, Methoden und Best Practices berichten.

Video