Clevere Systeme für Logistik, Montage und Robotik aus dem Baukasten
Mit dem modularen Baukasten ConTrax vereint BÄR Automation flexibel kombinierbare Lösungen für mobile Robotik. Er umfasst Systeme für Logistik, Montage und Robotik, die sich durch individuell wählbare Module und intelligente Steuerung optimal an die jeweiligen Produktionsanforderungen anpassen lassen sollen.
3. Feb. 2026Teilen
Seit mehr als 50 Jahren realisiert das Familienunternehmen Bär Automation GmbH, inzwischen ein Teil der Agile Robots Gruppe, als Systemintegrator kundenspezifische Automatisierungslösungen, die Produktions- und Logistikprozesse effizienter, flexibler und skalierbarer machen sollen.
„Unser Fokus liegt stets darauf, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die ihre Produktionsprozesse nicht nur optimieren, sondern auch zukunftssicher machen. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Beratung über die Planung und Konstruktion bis hin zur Herstellung von Sondermaschinen und autonomen mobilen Robotern (AMR)“, erklärt der Geschäftsführer Ralf Bär.
Das Baukastensystem ConTrax ist ein wesentlicher Bestandteil dieses kundenspezifischen Ansatzes: Dank der modularen Bauweise können die einzelnen Komponenten optimal an die Wünsche des Kunden angepasst und bei Bedarf problemlos verändert werden. So können die maßgeschneiderten FTS- und AMR-Lösungen problemlos an sich verändernde Anforderungen angepasst werden. Zudem ermöglichen sie eine einfache Integration in bestehende Produktionsumgebungen, da sie speziell für diese konzipiert wurden. Standardlösungen kommen hier oft an ihre Grenzen, da jede Fertigungslinie einzigartig ist.
Das ConTrax Robotic System stellt eine mobile Roboterplattform zur Verfügung, die mit modularen Komponenten wie Roboterarmen, Lastaufnahmemodulen und Energiemodulen flexibel auf spezifische Produktionsanforderungen abgestimmt werden kann. „Diese Plattform ermöglicht es uns, Logistik-, Handhabungs- und Montageaufgaben autonom und effizient zu lösen“, erläutert Ralf Bär.
Das ConTrax Assembly System optimiert den Fertigungsprozess innerhalb der Produktionslinie, indem es Werkstücke flexibel von einer Montagestation zur nächsten befördert. Durch die einfache Anpassung der Spurführung und die Möglichkeit, Stationen nachträglich zu integrieren, wird der Montageprozess skalierbarer und flexibler.
Das ConTrax Logistic System geht über einzelne Produktionslinien hinaus und optimiert den Materialfluss zwischen den Arbeitsbereichen. „Unsere fahrerlosen Transportsysteme transportieren Waren und Materialien zwischen verschiedenen Produktions- und Lagerbereichen und sind dank ihrer flexiblen Anpassung an unterschiedliche Lasten und Formen die ideale Lösung für die dynamischen Anforderungen der modernen Intralogistik“, so Ralf Bär.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren