Cobot mit ordentlichen Muckis
Yaskawas jüngste Errungenschaft ist ein 30-Kilogramm-Cobot. Seine außergewöhnlich hohe Traglast prädestiniert den neuen Motoman HC30PL besonders für schutzzaunlose Palettieranwendungen.
Teilen
Bereits mit dem Vorgängermodell HC20DTP konnte Yaskawa zahlreiche Cobot-Palettieranwendungen erfolgreich umsetzen. Jetzt hat der japanische Robotik-Spezialist sein Portfolio um einen speziellen Cobot-Palettierer erweitert: den HC30PL. Mit einer noch höheren Traglast von maximal 30 Kilogramm kann er nun auch schwere Kommissionierarbeiten übernehmen, die für Mitarbeiter auf Dauer mühevoll und gesundheitsbelastend sind – beispielsweise das Palettieren und Depalettieren in Warenlagern.
Optionaler Scanner optimiert Zykluszeiten
Der HC30PL verfügt über eine reichlich dimensionierte Reichweite, die es ihm ermöglicht, Standard-Euro-Paletten lückenlos bis zu einer Höhe von zwei Metern zu füllen. Dank seines auf Kollaboration ausgelegten Sicherheitssystems kann auf einen Schutzzaun verzichtet werden, so dass der Roboter trotz Personen- und Staplerverkehr leicht und platzsparend in bestehende Umgebungen integriert werden kann. Installiert man zusätzlich den optionalen Bodenscanner, der permanent den exakten Abstand zwischen Mensch und Roboter erfasst, passt sich die Arbeitsgeschwindigkeit automatisch der jeweiligen Situation an, bis hin zur vollen Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde.
Einfache Programmierung auf dem Smart Pendant
Mit dem modernen Bediengerät „Smart Pendant“ vereinfacht Yaskawa zudem die Programmierung. Die neu entwickelte Smart Pattern Wizard-Software leitet den Bediener durch die einzelnen Schritte zur Erstellung verschiedener Palettiermuster. Mittels weniger Referenzpunkte und Musterinformationen erstellt der Wizard das Roboterprogramm, welches dann weiterhin bequem im Wizard bearbeitet werden kann. Wer lieber auf die traditionelle Programmierung sowie Profi-Werkzeuge zurückgreifen will, kann dies über das Teach Pendant sowie die umfangreiche PalletSolver Software ebenso tun.
Schnelle Inbetriebnahme mit dem Yaskawa ECOSYSTEM
Aufgrund seines in der Cobot-Welt üblichen Standard-Anschlussflanschs sowie seiner im Arm verlegten Medienkabel (Ein- und Ausgänge, Ethernet und zwei Luftleitungen) gelingt das Ausrüsten des Roboters mit Greifern und Zubehör in kürzester Zeit. Für den HC30PL sind Komponenten aller führenden Anbieter verfügbar. Die Voraussetzung dafür schafft das 2022 eingeführte ECOSYSTEM-Partnerproduktprogramm von Yaskawa: ein online dargestelltes Netzwerk aus verschiedenen Peripherieprodukten und Komplettsystemen, vor allem zum Cobot-Palettieren.
Plug & Play-Lösungen als Paket
Neben zahlreichen Partner-Produkten umfasst das Yaskawa Robotics ECOSYSTEM auch Yaskawa-Produkte wie Antriebe, Linearachsen oder Softwarepakete. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Plug & Play-Lösungen, die mit einer kompletten mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Integration als Paket lieferbar sind und sofort integriert werden können. Derzeit stehen bereits über 110 Produkte zur Auswahl.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren