Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Schon länger widmet sich Kunststoffspezialist Pöppelmann aus Lohne in Niedersachsen den Vorteilen der Kreislaufwirtschaft. So setzen die Norddeutschen im Rahmen ihrer unternehmensweiten Kampagne „Pöppelmann blue“ verstärkt auf den Einsatz recycelter Kunststoffe. Erklärtes Ziel der Kampagne ist es, die Wiederverwertungsquote von Kunststoff zu steigern, Materialkreisläufe zu schließen und somit für mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit knappen Ressourcen zu sorgen.

Blau wie ein Engel

In Zusammenarbeit mit ihren Kunden hatte die Division Pöppelmann KAPSTO im Rahmen eines Pilotprojektes bereits das Sammeln und Zurückführen von Schutzelementen erprobt. Im Jahr 2019 erschienen dann erstmals im Sortiment des Standardprogramms zwei zuvor schon existierende Normreihen als ressourcenschonende Alternativen in der Farbe „Recycling Blue“: die GPN 608, ein Kegelverschluss mit seitlicher Lasche, und GPN 610, ein Universalschutz in konischer Form. Und obwohl beide zu 100 Prozent aus Rezyklat im eingesetzten Kunststoff (Post-Consumer-Rezyklat Polypropylen – oder kurz PCR-PP) bestehen, konnten sie mit der gleichen KAPSTO Qualität aufwarten wie die bestehenden Normreihen. Seit Anfang 2020 werden die beiden direkt ab Lager verfügbaren Schutzelemente sogar mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Pöppelmanns Beitrag zur Verkehrswende

Ermutigt durch diesen Erfolg hat Pöppelmann nachgelegt und bietet jetzt auch die Hochvolt-Steckerkappen und -Abdeckungen GPN 380, GPN 384 und GPN 385 aus einhundertprozentigem PCR-PP an. Gedacht sind sie zur Anwendung in Bauteilen und Komponenten von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen. Dort sollen sie die Stecker verschiedener Hersteller, zum Beispiel im Bereich von Batterien, Klimaanlagen, Heizungen und mehr, zuverlässig vor Korrosion, Verschmutzung und mechanischer Beschädigung bewahren. Die Hochvolt-Steckerkappe GPN 380 ist in zwei unterschiedlichen Formen verfügbar und eignet sich für Hochvolt-Steckverbindersysteme der Hersteller Rosenberger und TE Connectivity. Die GPN 384 wiederum wird für Hochvolt-Kontaktanschlüsse (HVS 420) von Rosenberger eingesetzt. Die blauen Kappen bieten Hochvolt-Steckern, abhängig von deren Ausführung und Qualität, Schutz vor Spritzwasser aus allen Richtungen gemäß Schutzklasse IPX4, zudem hat Pöppelmann die Steckerkappen mit rutschfesten Griffflächen versehen, um eine schnelle Demontage zu ermöglichen.

Noch etwas mehr Schutz gefällig?

Die Steckerabdeckung GPN 385 lässt sich für diverse Hochvolt-Kontaktanschlüsse des Herstellers TE Connectivity verwenden. Neben der obligatorischen rutschfesten Grifffläche soll die Schutzkappe für eine zuverlässige Abdichtung bei Hochdruck- beziehungsweise Dampfstrahlreinigung nach IPX9K sorgen, auch hier wieder abhängig von der konkreten Ausführung und Qualität des Steckers. Alle drei Normreihen können zudem bei Bedarf nach VDA Band 19 und ISO 16232 in speziell eingerichteten Sauberräumen gefertigt werden.

Video