Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Erzeugung grünen Wasserstoffs mit Hilfe erneuerbarer Energien gehört zu der Reihe von angedachten Wegen, die es nach Ansicht vieler Wissenschaftler, Politiker und Klimaschützer einzuschlagen gilt, wenn wir das Ruder in Sachen Erderwärmung noch herumwerfen wollen. Das in Augsburg ansässige Unternehmen H-TEC SYSTEMS, Spezialist für Wasserelektrolyse, freut sich daher, mit der jüngst erfolgten Auslieferung eines PEM-Elektrolyseurs ME450 an das Hydrogen Lab Bremerhaven (HLB) einen Beitrag dazu leisten zu können. Der PEM-Elektrolyseur mit einem Megawatt Leistung ist Teil des Testfelds, welches sich auf die Erforschung des Zusammenspiels von Windenergieanlagen mit der elektrolytischen Wasserstofferzeugung konzentriert. Die für die Elektrolyse benötigte Elektrizität stammt von einer vor Ort installierten Windenergieanlage.

Das HLB, ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES, bietet eine hochinnovative Testinfrastruktur, die es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht, die Interaktion zwischen einer Windenergieanlage und einem Elektrolyseur unter Realbedingungen zu untersuchen. Die PEM-Elektrolyse eignet sich hierzu optimal, da diese Technologie besonders gut mit fluktuierenden Energiequellen wie Windenergie umgehen kann.

„Das Hydrogen Lab Bremerhaven ist ein wesentlicher Baustein für die Erforschung und Weiterentwicklung von großen Elektrolyseuren und Brennstoffzellen. Als Generalunternehmer und Planer freuen wir uns sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen Wenger Engineering und H-TEC SYSTEMS reibungslos geklappt hat und sind gespannt auf die Forschungsergebnisse in dieser weltweit einmaligen Test-Umgebung“, so Dr. David Wenger, Geschäftsführer der Wenger Engineering GmbH, die das Projekt als Generalunternehmer betreut.

Und Robin v. Plettenberg, CEO bei H-TEC SYSTEMS, fügt hinzu: „Das Wasserstoffinfrastrukturprojekt am Hydrogen Lab Bremerhaven wird einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung und Integration von Wasserstofftechnologie leisten und die Vision einer kohlenstoffarmen Zukunft weiter vorantreiben. Die erfolgreiche Inbetriebnahme unseres Elektrolyseurs markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Wir freuen uns, ein Teil dieses spannenden Projekts zu sein“.

Video