Aussteller & Produkte

Die Vision: eine datengetriebene Fabrik der Zukunft.

Von der Fabrikplanung über die Fertigung bis zu Logistik und Unternehmensarchitektur erfasst und verwerten die Expert:innen der Datenfabrik.NRW Daten und sorgen dadurch für effizientere und produktivere Maschinen und Prozesse.

Realität wird die Fabrik der Zukunft an den Produktionsstandorten der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH im Werk Harsewinkel und der Schmitz Cargobull AG im Werk Vreden. Als Leuchtturmfabriken veranschaulichen sie anderen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Mehrwert neuer Methoden und Technologien in der Produktion wie z.B. datenbasierte Arbeitsplanerstellung, Produktionsplanung und -steuerung sowie Frachtenbündelung für die Inbound-Logistik.

Dabei kommen zukunftsweisende Technologien wie Data Analytics, Künstliche Intelligenz oder virtuelle Modellbildung zum Einsatz - und weisen anderen Unternehmen den Weg hin zu einer datengetriebenen und KI-gestützten Produktion. „Von den Ergebnissen und Erfahrungen können produzierende Unternehmen in ganz OWL und darüber hinaus profitieren. it‘s OWL wird dafür Workshops, Rundgänge und Transferprojekte organisieren“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer it‘s OWL Clustermanagement GmbH.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 14,5 Mio. Euro und wird mit 9,2 Mio. Euro durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Datenfabrik.NRW ist eine strategische Initiative des Spitzenclusters it‘s OWL und ein Flagship-Projekt der Initiative KI.NRW.