Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Unter Muting versteht man das sichere, automatische und vorübergehende Überbrücken einer berührungslos wirkenden Schutzeinrichtung – meist in Form von Lichtgittern, Lichtschranken, Lichtvorhängen oder Laserscannern – im laufenden Betrieb. So kann zum Beispiel Material in einen beziehungsweise aus einem Gefahrenbereich transportiert werden. Während des Mutingzyklus, der aus vier Phasen besteht, ist dieser der Umgebung mit einer Muting-Lampe kenntlich zu machen. Für seine Sicherheitslichtgitter PSENopt IIAb bietet Pilz, Spezialist für Sicherheits- und Automatisierungslösungen, ab sofort neuartige Muting-Arme an, mit denen die Muting-Funktion laut Pilz erstmals komplett flexibel einrichtbar ist.

Stufenlose Einstellung für unterschiedliche Schutzfelder

Die neuen Muting-Arme von Pilz werden direkt an den Sicherheitslichtgittern PSENopt II oder alternativ an der Schutzsäule des Lichtgitters montiert. Die Befestigung erfolgt über Nutensteine, die horizontal entlang der kompletten Nut des Sicherheitslichtgitters beziehungsweise an der Schutzsäule angebracht werden können. Auf diese Weise wird die stufenlose Einstellung der gewünschten Höhe ermöglicht. Die Positionen der Muting-Sensoren lassen sich dabei entsprechend der Norm IEC 62046 festlegen. Im Ergebnis sind zahlreiche Konfigurationen sicher und höchst flexibel erstellbar. Anwender profitieren insbesondere dadurch, dass unterschiedliche Schutzfelder sowohl für das L-, T- als auch für das X-Muting konfiguriert werden können. So lassen sich Anforderungen applikationsspezifisch umsetzen. Je nach Anwendung steht jeweils ein komplettes Set an Zubehör mit Muting-Sensoren und Reflektoren zur Verfügung. Anpassungen können jederzeit – auch nachträgliche – flexibel umgesetzt werden.

Auch für raueste Einsätze geeignet

Die Sicherheitslichtgitter der Produktfamilie PSENopt II bieten Finger-, Hand- und Körperschutz für Anwendungen bis PL e gemäß EN ISO 13849 und stehen in den Längen von 150 bis 1800 Millimeter zur Verfügung. Genau wie die Sicherheitslichtgitter selbst sind die neuen Muting-Arme dank ihrer robusten Bauform ausgesprochen unempfindlich gegenüber Schock, Kollision und Vibration, wodurch sie auch für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen optimal geeignet sind. Ausgerüstet mit einer Schockbeständigkeit von 10 g (Einheit für die Erdschwerebeschleunigung) erfüllen sie sogar die Anforderungen einer Schockbeanspruchung gemäß der Norm EN 60068-2-27.

Lösungspaket für effizientes Muting

Insbesondere bei der Zu- und Abführung von Material oder dem Materialhandling bei der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ermöglicht das Muting-Lösungspaket aus Sicherheitslichtgittern PSENopt II, den passenden Muting-Armen sowie der sicheren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 von Pilz eine effiziente Produktion ohne unnötige Stillstände. Im Softwaretool der Kleinsteuerung PNOZmulti Configurator stehen entsprechende Funktionsbausteine für Muting-Anwendungen mit den Sicherheitslichtgittern PSENopt II zur Verfügung. Anwendungen wie beispielsweise das Überwachen von Transportbändern und Palettierern oder die Auslaufsteuerung von Paketen sollen sich so noch applikationsspezifischer und produktiver umsetzen lassen.

Video