Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Cyber-Kriminalität in Deutschland nimmt spürbar zu: Im vierten Quartal 2022 verzeichnete das Land weltweit die zweitmeisten Ransomware-Angriffe, knapp hinter den USA. Zu den fünf am häufigsten betroffenen Sektoren gehörten dabei Manufacturing und Behörden, so die Ergebnisse des aktuellen Threat Reports des Trellix Advanced Research Centers. Mit der Konvergenz von IT und OT, Industrie 4.0 und Innovationen wie Internet of Things wird die Produktion zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, die man vor allem aus der IT kennt – es steigt die Anfälligkeit für Cyber-Attacken.

Die Angriffsfläche wächst

Die Bedrohungslandschaft hat sich zu einem komplexen Konstrukt entwickelt und ist damit eine der größten Herausforderung für die Industrie sowie kritische Infrastrukturen. Da Maschinen nun auch untereinander und mit dem Internet vernetzt sind, eröffnen sich neue Wege für Hacker. Mit einem statischen und isolierten Sicherheitsansatz sind Unternehmen oft nicht in der Lage, sich den sich ständig verändernden Cyber-Risiken zu stellen.

XDR für eine „Living Security“

Um mit den dynamischen Angriffen und den raffinierten Vorgehensweisen der Hacker Schritt halten zu können, ist ein zentralisierter Überblick und eine umfassende Transparenz nötig. Nur so kann ein ganzheitlicher Sicherheitsansatz geschaffen und gewährleistet werden. Hier setzt eine SaaS-basierte Extended Detection and Response-(XDR)-Plattform an. XDR steht dabei für erweiterte Erkennung und Reaktion, wobei sich Extended auf die Tatsache bezieht, dass sich die Lösung über mehrere Sicherheitsvektoren erstreckt, einschließlich Endpunkte, Netzwerk, Cloud und E-Mail sowie Sicherheitsprodukte von Drittanbietern. Detection beruht auf der Fähigkeit, Bedrohungen über alle Vektoren hinweg zu erkennen, sobald sie auftreten. Und Response schließlich ermöglicht es Unternehmen, besser vorbereitet zu sein, um auf Angriffe in Echtzeit effektiv zu reagieren.

Bedrohungen frühzeitig erkennen und eliminieren

Mit XDR gehen Unternehmen über die typischen Sicherheitskontrollen hinaus. Es liefert als Teil einer sogenannten „Living Security“ in Echtzeit Einblicke in die aktuelle Sicherheitslage und sorgt dafür, dass Bedrohungen frühzeitig erkannt und eliminiert werden können, bevor sie Schaden anrichten. Durch Automatisierung und Korrelationsanalysen über mehrere Vektoren hinweg, sind Unternehmen zudem in der Lage, schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen, um die Sicherheit im ganzen Ökosystem zu gewährleisten. Interessierte Besucher finden Trellix, den Experten für Cyber-Sicherheit und XDR, auf der HANNOVER MESSE 2023 in Halle 16 am Stand D04.

Video