Der Anfang ist gemacht
RWE Generation SE, eine 100prozentige Tochter des RWE Konzerns, sieht sich als Energieerzeuger auf einem guten Weg in eine klimaneutrale Zukunft.
19. Feb. 2025Teilen
Wenn am 31. März die HANNOVER MESSE 2025 ihre Pforten öffnet, wird auch die RWE Generation SE als Aussteller an Bord sein. In dem Unternehmen, das zu 100 Prozent zum RWE-Konzern gehört, werden länderübergreifend die Aktivitäten der konventionellen Stromerzeugung zusammengefasst. So verantwortet die in Essen ansässige Gesellschaft innerhalb des RWE Konzerns die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserstoff, Wasserkraft und Biomasse. Die rund 3.000 Beschäftigten betreiben derzeit Kraftwerke in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Türkei.
Mit dem flexiblen und effizienten Kraftwerkspark will die RWE Generation zunehmend den Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien beschreiten. Dabei stehen die Essener mit ihrer Gasflotte europaweit auf Platz zwei und sehen darin eine hervorragende Ausgangsposition – denn Gas wird als Brücke in das regenerative Zeitalter immer wichtiger. Auch mit klassischer Wasserkraft ist die RWE Generation in vielen Kernmärkten vertreten. Speziell in den Niederlanden setzt das Unternehmen auf Biomasse – und rüstet derzeit zwei Steinkohlekraftwerke auf den Einsatz des CO2-neutralen Energieträgers um. Das Wasserstoffgeschäft schließlich rückt ebenfalls mehr und mehr in den Fokus, denn Wasserstoff gilt auch bei der RWE Generation als Energieträger der Zukunft.
Durch die Umrüstung von Kraftwerken, die Forcierung der Erneuerbaren Energien und die erfolgreiche Entwicklung von Speichertechnologien leistet die RWE Generation nach eigenem Bekunden einen entscheidenden Beitrag für das ambitionierte Ziel des gesamten RWE Konzerns: 2040 klimaneutral zu sein.
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren