Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Anwender mit komplexen Dosieraufgaben müssen mit komplexen Dosiersystemen leben – und mit deren Nachteilen. So war es zumindest bisher. Die Erfüllung der Wünsche nach schneller Lieferbarkeit, einfacher Inbetriebnahme, Flexibilität – und das Ganze für möglichst wenig Geld –, blieben, wenn überhaupt, Kunden mit simplen Dosieraufgaben vorbehalten. Die Heidelberger ProMinent GmbH, seit mehr als 50 Jahren Hersteller von Komponenten und Systemen auf dem Gebiet des Dosierens von flüssigen Stoffen, schickt sich mit einem neuen Dosiersystem nun an, diese alte Gesetzmäßigkeit zu durchbrechen. Das auf der HANNOVER MESSE 2017 vorgestellte System DULCODOS universal kommt den Wünschen der Anwender nämlich schon sehr nahe.

Der Aufgabenkatalog wurde sauber abgearbeitet: Das neue Dosiersystem ist mit allen unverzichtbaren Komponenten vorkonfiguriert, die Verrohrung und alle das Dosiermedium berührenden Teile werden in geeigneten kompatiblen Werkstoffen ausgeführt. Je nach Kunde kann das System für eine oder zwei Dosierstellen ausgelegt werden, und das wahlweise gesteuert über einen neuartigen Ventilblock oder, zugeschnitten auf die Anwendung, mit ein oder zwei Pumpen. Und da es bei der Dosierung letzten Endes auf die Pumpe ankommt, und Flexibilität ja ohnehin im Lastenheft stand, kann der Kunde, je nach Anwendung, zwischen den Magnet-Membrandosierpumpen Beta 4 oder 5, delta oder gamma/ X auswählen. Abhängig von dieser Wahl lassen sich dann mit dem DULCODOS universal zwischen 2,3 Milliliter und 75 Liter die Stunde bei einem Gegendruck von 10–2 bar dosieren.

Video