Die Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH am Standort Markt Indersdorf betreut direkt und über Tochtergesellschaften in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Türkei und Schweden den Wirtschaftsraum EMEA und zusätzlich Indien. Zudem wurde die Gemeinde als Fertigungsstandort für die Produktion hoch präziser Getriebe für die Einsatzbereiche Robotik und Automation gezielt ausgebaut, um den europäischen Kunden größere Nähe und optimale Liefersicherheit zu bieten. Am Produktionsstandort von Hansen Industrial Transmissions in Edegem, Belgien, werden darüber hinaus hoch leistungsfähige Industriegetriebe für diverse Branchen gefertigt.

Der diesjährige Auftritt von Sumitomo auf der HANNOVER MESSE stand vor allem unter dem Aspekt Automation und die dafür notwendigen zuverlässigen und präzisen Antriebe. Mit einem umfangreichen Portfolio an Präzisionsgetrieben und Getriebemotoren unterstrich Sumimoto seine Bedeutung für Materialflussanwendungen in modernen smarten Fabriken. Speziell für Anwendungen in der Robotik präsentierte Sumitomo auf der HANNOVER MESSE 2018 seine hoch präzisen Fine Cyclo Drives für punkt- und bahngesteuerte Bewegungen von Roboterachsen oder Bandantrieben. Mit fein abgestuften Baureihen spielfreier und spielarmer Präzisionsgetriebe bietet der Hersteller hierbei Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen und Traglasten. "Förderanlagen und Robotik sind bereits heute für uns sehr wichtige Märkte und hier wollen wir verstärkt Kunden überzeugen - die Gespräche, die wir auf der HANNOVER MESSE geführt haben, konnten uns darin bestärken", resümiert Peter Benzenhöfer, Head of Sales DACH und Eastern Europe bei Sumitomo.