Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das Fraunhofer ISE , das Fraunhofer EMI und der Technologieverband VDE gründen in Freiburg ein Kompetenzzentrum für Batterien und Speichersysteme. Betrieben werden soll dort marktnahe Forschung und Entwicklung, der Schwerpunkt liegt neben stationären Speichersystemen auf Elektromobilität und portablen Anwendungen. Zum Portfolio der Einrichtung werden auch Zerstörungs- und Crashtests von Fahrzeugbatterien gehören. Außer der physischen Sicherheit wollen die Forscher aber auch den Aspekt Datensicherheit für Batterie- und Speichersysteme in Angriff nehmen.

Eine Forschungspilotfertigung nach Industrie-4.0-Standards soll unterdessen bei Varta Microbattery in Ellwangen entstehen. Baden-Württemberg hat sich mit diesem Projekt beim Bund für das Programm „ Digitalisierte Batteriezellen-Produktion 4.0 “ beworben und erwartet von dort Fördermittel in Höhe von 50 Millionen Euro , das Land selbst will 8 Millionen beisteuern. Projektbeteiligt sind hier die Fraunhofer-Gesellschaft und das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Ulm.