Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Einer Umfrage von Staufen Digital Neonex unter 450 deutschen Industrieunternehmen zufolge fürchten 27 % der Befragten Angriffe auf das Geschäftsmodell ihrer Firma durch besonders innovationsstarke und digitalisierungswillige Mitbewerber; im Jahr 2016 lag der Anteil noch bei 16 %. Als Ursache für die Bedrohung sieht aber nur ein kleiner Teil branchenfremde Firmen an: 70 % erwarten einen entsprechenden Vorstoß von einem bekannten Mitbewerber aus dem eigenen Produktionsbereich. Im Jahr 2016 lag der entsprechende Wert noch bei 59 %.

Bedenklich ist die Selbsteinschätzung der deutschen Industrie: Nur jedes fünfte Unternehmen sieht sich selbst in der Lage, einen disruptive Digitalisierungsansatz zu entwickeln. Eine McKinsey-Untersuchung zeigt aber, dass die Unternehmen trotz aller Bedenken bereits Vorsorge treffen: Sechs von zehn Firmen verfolgen ein eigenes Umbauprogramm und ein Drittel versucht, dem Wandel durch die Gründung innovativer Startups zu begegnen.