Deutschland gilt bei der Blockchain nur als Mittelmaß
Die deutsche Wirtschaft sieht sich im internationalen Vergleich in Sachen Blockchain-Technologie eher im Hintertreffen. Das hat eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergeben.
Teilen
Für die Studie befragte Bitkom Research rund 1000 Personen, die in ihrem Unternehmen für das Thema digitale Technologien verantwortlich sind. Einbezogen wurden dabei Firmen mit 50 und mehr Beschäftigten aus sechs Branchen – Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Verkehr & Logistik, Handel, Energie- und Wasserversorgung, Banken und Versicherungen – sowie die öffentliche Verwaltung.
Für 89 % der befragten Firmen/Verwaltungen ist der Einsatz der Blockchain demnach kein Thema: 86 % haben sich noch gar nicht mit Einsatzmöglichkeiten beschäftigt, 3 % gegen eine Nutzung entschieden. Von den restlichen Organisationen und Unternehmen diskutieren derzeit 2 %, ob und wie die Blockchain genutzt werden könnte. 4 % befinden sich in der Informations- und Implementierungsphase, und nur bei 2 % sind bereits erste blockchain-basierte Projekte live geschaltet. Insgesamt halten 10 % der Befragten die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich beim Thema Blockchain für abgeschlagen, weitere 46 % sehen sie unter den Nachzüglern. 40 % ordnen Deutschland im Mittelfeld ein – und 0 % in der Spitzengruppe oder weltweit führend.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren