Deutschland ist in EU die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft
Insgesamt sind in Deutschland rund 230.000 Industrie-Roboter im Einsatz. Allein im Jahr 2020 wurden 22.300 neue Einheiten installiert. Das ist trotz des Krisenjahres 2020 der dritthöchste jemals erreichte Wert.
Teilen
"Angetrieben durch ein starkes Auslandsgeschäft erholt sich die deutsche Robotikindustrie", sagt Milton Guerry, Präsident der International Federation of Robotics. "Der Heimatmarkt dürfte langsam wachsen, hauptsächlich gestützt durch die Nachfrage nach kostengünstigen Robotern in der Industrie, aber auch außerhalb der Fertigung."
Deutschlands Anteil am europäischen Roboterbestand liegt bei 33 %. Damit sind in den Fabriken in Deutschland rund dreimal so viele Industrie-Roboter im Einsatz wie in Italien (78.200 Einheiten), rund fünfmal so viele wie in Frankreich (44.800 Einheiten) oder zehnmal so viele wie in Großbritannien (23.000 Einheiten).
Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland nach China, Japan, Korea und den USA auf Rang 5. Das gilt 2020 auch für die jährlichen Verkaufszahlen. Hier bewegt sich die deutsche Wirtschaft schon seit vielen Jahren (2014 - 2017) auf dem sehr hohen Niveau von rund 20.000 Einheiten per anno.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren