Die Automationswelle krempelt die Arbeitswelt um
In den nächsten fünf Jahre könnten bis zu 11 % der Vollzeitstellen durch Automationslösungen wegfallen. Darauf deutet eine Befragung von 180 Entscheidern aus der DACH-Region hin
28. Aug. 2018 David SchahinianTeilen
Der
Die Automationswelle wird laut der Studie gravierende Folgen für die Arbeitswelt haben. Das großes Potenzial an Stelleneinsparungen wird nach Einschätzung der Befragten auf Widerstand bei den Arbeitnehmern treffen. So sieht die Mehrheit der Manager denn auch die mangelnde Akzeptanz durch die Mitarbeiter als größte Herausforderung beim Thema Automation. An ihren Plänen, die Prozessautomation voranzutreiben, wollen die Entscheider dennoch festhalten.
Längst haben sich Dienstleister auf diese Problematik eingestellt und bieten Lösungen an, um Mitarbeiter auf den Einsatz von Robotern vorzubereiten. Beispiele dafür liefert etwa Weissenberg Solutions. Die Beratungsfirma empfiehlt unter anderem eine offene Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und den Beschäftigten, die Einbindung der Mitarbeiter in die Prozessauswahl sowie eine Schulung, um ihnen die Scheu vor dem Umgang mit den Maschinen zu nehmen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren