Die Flugzeugwartung kontrolliert sich künftig selbst
Forscher am Centrum Industrial IT (CIIT) wollen mit Projektpartnern ein Messverfahren entwickeln, das eine automatisierte Qualitätskontrolle und Reparaturstellenbeurteilung für Flugzeuge ermöglicht.
24. Jan. 2018 Dirk BongardtTeilen
Verfahren zur
Moderne Flugzeuge bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Bisher wurden Schäden mit Ultraschall festgestellt und mit Fräsen und Verkleben behoben, erklären die Forscher. Ein neuer Ansatz basiert nun auf der Verwendung von Lasertechnik und multisensorischen Piezo-Wandlern. Das Projektteam will noch weiter gehen und gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein Messverfahren zur Automatisierung der Qualitätskontrolle entwickeln. Die Wissenschaftler wollen dazu beim Einlegen von Patches Sensoren integrieren, die über mechanische Wellen erkennen, ob eine Reparaturstelle gut oder schlecht verklebt wurde.
Auch andernorts wird an zeitgemäßen Lösungen für die Qualitätskontrolle in der Luft- und Raumfahrtindustrie gearbeitet. Der Anbieter
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