Die Heimat des Automobils forciert den Fortschritt
Der Industrie- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg zeigt auf der HANNOVER MESSE 2024 klima- und ressourcenschonende Mobilitäts- und Energietechnologien. Insgesamt 44 Aussteller aus den Bereichen Elektromobilität & Batterie, Forschung & Hochschulen, Wasserstoff- & Brennstoffzellentechnologien sowie Mittelstand präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 12.
9. Apr. 2024Teilen
Der diesjährige Messestand von THE LÄND in Halle 12 auf der HANNOVER MESSE 2024 wird von den Landesagenturen Baden-Württemberg International und e-mobil BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart organisiert. „Weltweit stehen wir vor der Herausforderung, reale Maßnahmen gegen den Klimawandel zu gestalten. Basis für eine erfolgreiche Umsetzung ist dabei ein breiter gesellschaftlicher Konsens für die notwendigen Anstrengungen“, sagt Franz Loogen als Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW. „Auf der HANNOVER MESSE 2024 zeigen viele baden-württembergische Aussteller ihre innovativen Beiträge aus den Bereichen Energie- und Digitaltechnologie, die zudem eine starke wirtschaftliche Perspektive haben“, so Loogen weiter.
Netzwerkarbeit im Fokus
Beim diesjährigen Messeauftritt steht vor allem das sogenannte Networking im Fokus, The Länd spricht von „Coming together. Creating opportunities.“ Denn rund die Hälfte der 44 ausstellenden Unternehmen und Forschungsorganisationen sind Teil der beiden Cluster-Initiativen Elektromobilität Süd-West und Brennstoffzelle BW. Die von der Landesagentur e-mobil BW koordinierten Cluster bündeln mehr als 400 Mitglieder in ihrem Netzwerk und unterstützen durch Projektinitiierungen, Vernetzung und Wissenstransfer den Markthochlauf in Baden-Württemberg.
Internationale Zusammenarbeit
Neben der Netzwerkarbeit zwischen inländischen Unternehmen und Organisationen ist vor allem die internationale Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen der Landesagentur e-mobil BW und der von ihr koordinierten Cluster-Initiativen. Auf dem Gemeinschaftsstand bietet THE LÄND bereits im dritten Jahr eine Sonderfläche an, auf der finnische Startups und Partnernetzwerke ausstellen werden. Zudem können sich die baden-württembergischen Aussteller auf kanadische Kontakte freuen. Organisiert durch die beiden Cluster Brennstoffzelle BW und Elektromobilität Süd-West veranstaltet das nordamerikanische Partnernetzwerk Ontario Vehicle Innovation Network (OVIN) am 24. April eine Networking-Happy-Hour auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 12. Überhaupt wird der Messeauftritt geprägt von einem umfänglichen Rahmenprogramm, welches, soweit nicht anders gekennzeichnet, auf dem Messestand in Halle 12 stattfinden wird. Zu den einzelnen Programmpunkten sei auf die Website der Landesagentur e-mobil BW verwiesen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren