Die Industrie sieht digitale Plattformen positiv
Eine Mehrheit der verarbeitenden Industrie in Deutschland versteht digitale Plattformen eindeutig als Chance und nicht als Bedrohung. Sie erhofft sich dadurch Rückenwind für die eigenen Geschäfte, wie eine Studie der Beratungsfirma Sopra Steria zeigt.
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Für die Potenzialanalyse „Digitale Plattformen“ wurden 355 EntscheiderInnen und SpezialistInnen aus verschiedenen Branchen befragt, darunter aus der Energie- und Wasserversorgung sowie aus dem Automotive-Bereich. 59 % von ihnen gaben an, dass sie ihr Geschäft durch digitale Plattformen nicht bedroht sehen. 73 % halten es sogar für sinnvoll, sich an ihnen zu beteiligen oder eine eigene Plattform aufzubauen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln – 60 % wollen so neue Märkte erschließen. Weiter heißt es in der Studie, dass die produzierende Industrie sehr viel weniger Angst vor digitalen Plattformen habe als andere Branchen: So sähen etwa drei von vier Banken und Versicherungen ihr Geschäft durch das Aufkommen von Plattformen bedroht. Die Industrie hingegen halte sich und ihr Wissen als nicht so leicht ersetz- und austauschbar.
Nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) wurden Plattformen Ende 2018 bereits von 67 % der deutschen Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen genutzt. Etwa 7 % der Wertschöpfung hingen „substanziell“ von der Nutzung von Plattformen ab. Es sei davon auszugehen, dass dieser Anteil steige.
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