Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat die Künstliche Intelligenz (KI/AI) in der öffentlichen Wahrnehmung den Wandel von der Science Fiction hin zu einer bereits real existierenden Wissenschaft vollzogen. Die akademische Welt war da schon etwas weiter und schuf mit entsprechendem Grundlagenwissen die Basis für so manches Startup, das heute vor einer spannenden Zukunft steht. Für junge Menschen, die genau nach dieser Mischung aus perspektivisch vielversprechender Wissensvermittlung bei gleichzeitiger Unterstützung des Gründerwillens suchen, dürfte das Transfer- und Gründerzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) einer der ersten Anlaufpunkte sein. Mit „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ bietet die OVGU dafür den passenden Studiengang an.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der HANNOVER MESSE im April 2024 umfassend über das AI-Angebot der OVGU zu informieren. Mittels spezieller Exponate werden dort aktuelle Projekte des Artificial Intelligence Labs vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung von Al in den Bereichen Sprachanonymisierung und Verkehrsplanung sowie auf der Explainability von künstlichen Neuronalen Netzen. Das Ziel der Hochschule ist es, dringend benötigte Fachkräfte von morgen auszubilden, welche eine Schnittstelle zwischen den Ingenieurwissenschaften und der Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz sein können. Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen könnten so eher von den enormen Fortschritten im Bereich AI profitieren. Neben angehenden Studierenden sind daher auch entsprechende Unternehmen herzlich eingeladen, sich über den Studiengang zu informieren. Kooperationen in Form von Forschungsprojekten oder Praktika sind gewünscht und sollen integraler Bestandteil des Studienganges sein.

Neben der OVGU wird der NC-freie Studiengang auch noch von vier weiteren Hochschulen in Sachsen-Anhalt angeboten: der Hochschule Anhalt, der Hochschule Harz, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Merseburg. Jede Hochschule hat dabei ihren eigenen Schwerpunkt, der den eigenen Interessen entsprechend gewählt werden kann.

Video