Die längste Seebrücke der Welt hat deutsche Sensoren
Auf der im letzten Jahr eröffneten Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke sollen die Sensoren aus Oberbayern dabei helfen, die Folgen von möglichen Schiffskollisionen schnell abschätzen zu können.
11. Apr. 2019 Roland FreistTeilen
Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke überspannt das Perlflussdelta zwischen Macau und Zhuhai auf der einen und Hongkong auf der anderen Seite. Dort herrscht reger Schiffsverkehr, unter anderem wird die Strecke von zahlreichen Tankern befahren. Die Brückenbauer haben daher von vornherein Kollisionen von Schiffen mit den Pfeilern der 22,9 km langen Hauptbrücke einkalkuliert und sie mit Sensoren ausgestattet, um mögliche Folgen schnell einschätzen zu können.
Die Wahl fiel auf triaxiale kapazitive Beschleunigungssensoren vom Typ CS-1611LN des Herstellers
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