Die Nachfrage nach Ingenieuren sinkt
Der internationale Personaldienstleister Hays hat seinen Fachkräfteindex für das 2. Quartal 2019 veröffentlicht: Der Fachkräfte-Run ist zwar zurückgegangen, dennoch bleiben die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt gut.
12. Aug. 2019 Barbara RuschTeilen
Der
In den einzelnen Branchen zeigte der Index im 2. Quartal ebenfalls fast flächendeckend nach unten. So fiel die Suche nach Spezialisten über alle Fachgebiete hinweg sowohl im verarbeitenden Gewerbe (-19) als auch im Baugewerbe (-26) negativ aus – allerdings stieg in der IT-Branche der Index um 17 Punkte auf den neuen Rekordwert von 223. Der Rückgang der Stellenangebote für Ingenieure betrifft die wichtigsten Kompetenzfelder Entwicklungsingenieure (-21), Elektroingenieure (-18) und Bauingenieure (-15) fast gleichermaßen. „Trotz des Rückgangs sehen wir den Arbeitsmarkt für Fachkräfte insgesamt nach wie vor positiv. Viele Unternehmen haben sich von der Politik verabschiedet, bei einer schwächeren Konjunktur gleich auf die Bremse beim Personal zu treten. Denn für die Digitalisierung werden Fachkräfte benötigt“, kommentiert Christoph Niewerth, Vorstandsmitglied der Hays AG, den aktuellen Fachkräfte-Index seiner Firma.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren