Aussteller & Produkte

Schneider Electric, führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, hat sich aktuell den ersten Platz auf der von Time Magazine und Statista erstellten Liste der weltweit nachhaltigsten Unternehmen 2024 gesichert. Diese Anerkennung spiegelt nicht nur die ehrgeizigen Ziele des Tech Konzerns wider, die eigenen Emissionen zu reduzieren – bis 2025 will das Unternehmen kohlenstoffneutral sein –, sondern auch das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit politischen Zielsetzungen wie dem Pariser Klimaabkommen oder dem europäischen Green-Deal zu ermöglichen.

Auswahl mit transparenter, mehrstufiger Methodik

Um die nachhaltigsten Unternehmen der Welt 2024 zu ermitteln, nutzten das Time Magazine und Statista eine transparente, mehrstufige Methodik. Der Prozess begann mit einer umfassenden Auswahl von mehr als 5.000 der weltweit größten und einflussreichsten Unternehmen, wobei Faktoren wie Umsatz, Marktkapitalisierung und öffentliche Bekanntheit berücksichtigt wurden. Im Anschluss wurden von vornherein nicht nachhaltige Branchen ausgeschlossen und Faktoren wie externe Nachhaltigkeitsprüfungen und -verpflichtungen, das Unternehmens-Reporting sowie die ESG-Performance (Environmental, Social and Governance) bewertet. Dieser umfassende Ansatz führte zu einer Auswahl von 500 Unternehmen aus über 30 Ländern.

Nachhaltigkeit bis hinein in die Lieferkette

Schneider Electric konnte die Juroren vor allem mit seiner technologischen Expertise und dem „Schneider Sustainability Impact (SSI)“ Programm überzeugen. Dieses transformative Programm misst den Fortschritt des Unternehmens in Bezug auf die globalen Nachhaltigkeitsziele 2021-2025 und trägt zu sechs langfristigen Verpflichtungen bei, die alle ökologischen, sozialen und Governance-Dimensionen abdecken. Im Rahmen dieses Programms hat Schneider Electric seine Kunden dabei unterstützt, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, wodurch seit 2018 insgesamt 553 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart wurden. Auch bei der Umgestaltung der eigenen Lieferkette hat das Unternehmen große Fortschritte erzielt. Die CO2- Emissionen der 1.000 wichtigsten Zulieferer sind seit Beginn des Programms um 27 Prozent gesunken, und 21 Prozent der strategischen Partner des Tech Konzern erfüllen die Schneider Electric Standards für menschenwürdige Arbeit.

Neue Nachhaltigkeitsziele sollen erreicht werden

„Wir fühlen uns sehr geehrt, als das nachhaltigste Unternehmen der Welt anerkannt zu werden“, zeigte sich Peter Herweck, CEO von Schneider Electric, erfreut über das Ergebnis. „Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit, das in allem, was wir tun, verankert ist. Wir berücksichtigen Umwelt, Gesellschaft und gute Unternehmensführung bei unseren Entscheidungen und unserem täglichen Handeln. Deshalb sind wir fest entschlossen, unsere Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass jeder Einzelne einen positiven nachhaltigen Beitrag leistet“.

Anerkennung auch von anderer Seite

Erst kürzlich wurde Schneider Electric auch zum 13. Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen, wo das Unternehmen den ersten Platz in seiner Branche belegte und sich einen Platz im europäischen Index sicherte. Auch dies spiegelt die starke Leistung des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung wider, da die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie steht.

Video