Die nächsten Serviceroboter sind schon KI-Systeme
Die Verkaufs- und Umsatzzahlen der Servicerobotik steigen weiter rasant an. Für die kommenden Jahre bis 2020 prognostizieren die Experten ein deutliches Jahreswachstum von bis zu 35 %.
27. Nov. 2017 Marie-Lucine TapyuliTeilen
Industrielle Serviceroboter wie fahrerlose Transportsysteme sind die Bestseller im professionellen Anwendungsbereich. Sie haben nach Zahlen der
Besonders beliebt sind die maschinellen Helfer nach wie vor im privaten Gebrauch – fast zwei Drittel der Geräte sind Saug- und Wischroboter oder Rasenmäher; hinzu kommen Unterhaltungs- und Freizeitroboter. Der Umsatz konnte durch einen Anstieg von 15 % auf 2,6 Milliarden US-Dollar erhöht werden.
In den Bereichen Landwirtschaft, Bau und Konstruktion war Europa 2016 mit einem Anteil von fast 90 % der führende Lieferant von Servicerobotik, das gilt auch bei Unterwassersystemen (67 %) und Sicherheitsanwendungen (53 %). In der Medizinrobotik teilt sich Europa (52 %) mit Amerika (46 %) den Markt.
Bis 2020 erwartet die IFR für professionell genutzte Serviceroboter eine Wachstumsrate zwischen 20 und 25 % (Umsatz: 19 Milliarden US-Dollar), im privaten Nutzungsbereich sogar 30 bis 35 % bei einem Umsatz von 11,3 Milliarden US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt beherrschen – sofern die
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren