Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die neuen gasgelagerten Turbo Kompressoren CT-17-700.GB und CT-17-1000.GB mit einer Nenndrehzahl von 280 000 Umdrehungen pro Minute in Luft sollen aufgrund ihrer Größe, ihres Gewichts und der hohen Effizienz ihrer Systeme weltweit einzigartige Turbo Kompressoren sein. Sie unterliegen keiner Lebensdauereinschränkung im Dauerlauf und zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: eine hundertprozentige öl- und schmiermittelfreie Kompression von Luft, ein Druckverhältnis bis 1.65, Massenstrom bis 24 g/s, maximaler isentroper Gesamtwirkungsgrad von 59 Prozent und eine Nennleistung von maximal 1 kW bei einem Volumen von 530 Kubikzentimeter.

"Mit der Entwicklung der gasgelagerten Turbo-Kompressoren ist uns ein Meilenstein auf dem Gebiet der hochdrehenden Turbo Kompressoren gelungen", freut sich Christof Zwyssig, Geschäftsführer und Leiter Forschung und Entwicklung bei Celeroton. Und Martin Bartholet, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb bei Celeroton, fügt hinzu: "Die ersten Kunden-Resonanzen der Kompressoren im Feldtest sind hervorragend und zeigen die Innovationskraft unseres Flaggschiff-Produktes."

Die von der Celeroton AG entwickelte Technologie soll den Horizont für Anwendungsgebiete erweitern, in denen der Einsatz von miniaturisierten Turbo Kompressoren bisher nur sehr limitiert oder gar nicht denkbar war. Zu diesen Anwendungsgebieten gehören die ölfreie Druckluftversorgung von Brennstoffzellen, die wartungsarme Klimatechnik und Wärmepumpen mit höchsten Leistungszahlen (stationär wie auch zum Heizen und Kühlen von Elektro- und Hybridfahrzeugen) sowie mobile Beatmungstechnik und Sauerstoffanreicherung und dezentrale Pneumatik (Vakuum- und Drucklufterzeugung) und High-Tech Gebläse. Zudem sind die Celeroton-Umrichter CC-230-3500 und CC-120-1000 kompatibel mit den Turbo Kompressoren, um die sensorlose Drehzahlregelung über den gesamten Betriebsbereich zu ermöglichen, sodass die Celeroton AG die komplette Luftversorgung aus einer Hand anbieten kann.