Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Transfluid kommt mit seinen komplett überarbeiten ‚t form UMR‘-Umformmaschinen nach Hannover, die ihre bewährten Vorzüge behalten haben und um verkürzte Bearbeitungszeiten sowie verbesserte Oberflächenresultate ergänzt worden sind – unabhängig davon, ob nahtlose oder längsnahtgeschweißte Rohre bearbeitet werden müssen. Die Transfluid-Lösungen formen die Rohre rollierend oder rotativ um, so arbeitet beispielsweise die Sickenrollmaschine rollierend. Sie soll auf diese Weise verschiedene Umformungen am Rohrende mit hoch präziser Reduzierung über lange Distanz ermöglichen und unter anderem auch Gewinde rollen. Das rotative Verfahren ist hingegen in der Lage, vielfältige Bördelungen am Rohrende auszuführen, im Winkel von einem Durchmesser zwischen 37 und 90 Grad oder konturiert, beispielsweise ballig.

"Bei beiden Maschinen war früher das korrekte manuelle Einstellen von Anschlägen und Hüben notwendig, um gute geometrische Ergebnisse an der Oberfläche zu erzielen", erläutert Stefanie Flaeper. Die Geschäftsführerin der Transfluid Maschinenbau GmbH betont zudem weitere Vorteile der aktuellen Rohrumformmaschinen: "Die neue Maschinengeneration unserer 't form UMR' 628, 642 und 2090 braucht nur noch einen sehr einfachen Werkzeugwechsel von Seiten des Bedieners, der keine fünf Minuten dauert."

Die Ausstattung einer komplett elektronischen Vorwahl der Bördelgeometrie steht jetzt zur Verfügung. Die Anschlagposition sowie sämtliche Hübe und Bearbeitungen sind servoelektrisch gesteuert und sollen über ein Touchpanel abgerufen werden können. Da für die exakte Bearbeitungszeit entscheidend ist, welches Material zum Einsatz kommt und welche Formgebung umgesetzt werden soll, soll die Maschine die Bearbeitung quasi selbstständig durchführen, wenn ein Aufrufen der Rohrgröße mit den notwendigen Prozessparametern möglich ist. Mit seiner Lösung will Transfluid für eine wirtschaftlichere Herstellung von komplexen Umformgeometrien und Bördeln mit polierten Dichtoberflächen in einem Arbeitsgang sorgen.