Die Startup-Initiative von Bitkom wächst rasant
Z um Jahresbeginn 2019 zählt „Get Started“ erstmals mehr als 500 Mitglieder. Allein im letzten Jahr haben sich über 100 Startups der Initiative angeschlossen.
28. Jan. 2019 Barbara RuschTeilen
Get Started heißt die Startup-Initiative des Digitalverbands Bitko m, und der Name ist Programm: „Bitkom versteht sich als Treiber der digitalen Transformation und versammelt jene Unternehmen, die Vorreiter auf dem Weg in die digitale Wirtschaft sind“, erklärt Bitkom-Geschäftsleiter Niklas Veltkamp. „Dabei arbeitet die Startup-Initiative des Bitkom aktiv daran, Startups und etablierte Unternehmen zusammenzubringen und Kooperationen zwischen ihnen anzustoßen.“ Aktuell arbeiten nach einer Bitkom-Studie 65 % aller Unternehmen überhaupt nicht mit Startups zusammen.
Als 500. Mitglied begrüßte Get Started die Firma VRnow . Das Berliner PropTech-Startup extrahiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz architektonische Informationen aus Bauplänen, um daraus einen digitalen Zwilling zu erzeugen. Zu den 100 Neuzugängen des Jahres 2018 zählen außerdem die Startups Wandelbots aus Dresden, das intelligente Kleidung für die Robotersteuerung entwickelt, Rhebo aus Leipzig, das sich auf die Überwachung von industriellen Steuerungssystemen spezialisiert hat, und envelio , mit dessen Plattform sich Stromnetze automatisiert planen und bewirtschaften lassen: Die junge Kölner Firma wurde als digitales Start-up des Jahres 2018 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren