Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen, weltweiter „Rufname“ SUCO, gilt seit mehr als acht Jahrzehnten als ausgemachte Spezialistin in der Fluid- und Antriebstechnik. Unter anderem wird die Drucküberwachung von Pneumatik- oder Hydraulikaggregaten durch ein lückenloses Produktprogramm sichergestellt. Auch Mechanische Druck- und Vakuumschalter der Baden-Württemberger, zudem konfektionierte Sonderlösungen mit Kabeln und Steckern sowie explosionsgeschützte Druckschalter nach ATEX (explosionsfähige Atmosphären) und IECEx (internationales Verfahren zur Zertifizierung von elektrischen Geräten, die in Gefahrenbereichen eingesetzt werden) haben sich rund um den Erdball eine exzellente Reputation erworben. Ergänzt wird das Portfolio durch elektronische Druckschalter und Drucktransmitter für nahezu alle Anwendungen. Im Bereich der Antriebstechnik umfasst die Produktpalette Fliehkraftkupplungen und -bremsen, Elektromagnetkupplungen und -bremsen sowie die Kombination diverser antriebstechnischer Elemente zu kompletten Systemen, zum Beispiel Hybrid-Lösungen.

Neue ATEX Druckschalter

Insbesondere die SUCO ATEX Druckschalter haben sich in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Reputation erworben. Neben der Robustheit und Langlebigkeit zählen vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine kompakte Bauweise und Zulassungen in einem breiten Anwendungsfeld zu den Herausstellungmerkmalen. Die anlässlich der HANNOVER MESSE 2023 vorgestellten neuen ATEX Druckschalter SW 27 der Serie 0342/0343 sind nach ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und IECEx-Schema zertifiziert und vereinen die Vorteile der bereits etablierten Typen 0165 (SW 30) und 0340/0341 (SW 27). Mit Einbaumaßen von circa 50 Millimetern zählt die neue Serie 0342/0343 zu den kompaktesten Ex-Druckschaltern ihrer Klasse.

Schutzniveau um ein Vielfaches erhöht

Ein besonderes Merkmal der Baureihe 0342/0343 sind die neu ausgelegten Zündspalt-Maße, wodurch die Schalter jetzt auch die Gasbereich-Zonen 1+2 gemäß DIN EN 60079-1 abdecken. Die dadurch erreichte Zündschutzart Ex d (Druckfeste Kapselung) garantiert den Einschluss potenziell auftretender Zündungen beziehungsweise Explosionen im Gehäuseinneren des Druckschalters. Neben der druckfesten Kapselung wird außerdem die Zündschutzart Ex t (Schutz durch Gehäuse) erreicht, wodurch im Gesamtsystem ein eigensicherer Stromkreis garantiert wird. In Summe soll so das allgemeine Schutzniveau innerhalb einer explosionsfähigen Atmosphäre um ein Vielfaches erhöht werden. Der neue ATEX-Druckschalter ist für Spannung bis 250 Volt geeignet und verfügt über eine Schutzisolierung der Schutzklasse 2. Wie bei einem Großteil der mechanischen Druckschalter von SUCO kann der Schaltpunkt im verbauten Zustand über eine Schraube eingestellt werden.

Video