Die Wärmepumpen von ENERIN erzeugen Dampf bis zu 200 °C
Die industriellen Wärmepumpen von Enerin erzeugen Dampf oder heißes Wasser mit bis zu 200 °C und nutzen dabei jede verfügbare Wärmequelle, sogar die Produktkühlung.
20. Apr. 2024Teilen
Die europäische Industrie verbraucht jährlich 1500 TWh fossiler Brennstoffe für Prozesswärme, und ein Drittel dieser Wärme kann durch industrielle Wärmepumpen bereitgestellt werden. Die HoegTemp-Industriewärmepumpenfamilie von Enerin ist die effizienteste Lösung für einen großen Teil dieser Wärme, insbesondere für Industrien, die 100 bis 200 °C benötigen. Der typische Kunde erreicht eine Reduzierung des Energieverbrauchs um 40 % bis 70 % und verringert gleichzeitig die Belastung des Kühlsystems. Die Wärmepumpen von Enerin verwenden natürliche Kältemittel wie Helium oder Stickstoff, ohne ODP und ohne GWP, was sie zukunftssicher macht.
Abwärme recyceln
Die Wärmepumpen von Enerin können Abwärme aus jedem Industrieprozess in Hochtemperaturwasser-, Thermalöl- oder Dampfsysteme umwandeln und sogar gleichzeitig Wärme und Kälte erzeugen. Bei unseren HoegTemp-Wärmepumpen handelt es sich um modulare Wärmepumpen mit einer Heizleistung von 200 kW bis 1 MW pro Modul, die unter wechselnden und instabilen Bedingungen arbeiten können und sich gut an zukünftige Änderungen der Anlage oder des Energiesystems anpassen lassen.
Der HoegTemp-Betriebsbereich liegt zwischen -100 °C und 200 °C. Die Wärmepumpen können mit thermischen Energiespeichern kombiniert werden, um ein Energiesystem zu schaffen, das sich an das Lastprofil der Anlage anpassen lässt und gleichzeitig die niedrigsten Stromtarife nutzt. und es der Industrie ermöglichen, eine virtuelle Batterie für das Stromnetz zu werden. Der HoegTemp arbeitet mit dem Stirling-Kreislauf, dem effizientesten Wärmepumpenkreislauf für Hochtemperaturaufzüge. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe kann in Sekundenschnelle gesteuert werden, um entweder den Produktionsanforderungen gerecht zu werden oder um Anlagen- oder Netzstromsteuerungsdienste zu ermöglichen.
Wärmepumpen mit einer Leistung von 200 °C
Da die Wärmepumpe mit einem idealen Gaskältemittel arbeitet, ist die Wärmepumpe nicht auf bestimmte Betriebsbedingungen ausgelegt, sondern kann beim Prozessstart, bei variierenden Produktionsraten oder bei zukünftigen Änderungen an der Anlage oder den Produktionsprozessen gleichermaßen gut funktionieren. Laut mehreren großen Industrieunternehmen ist Enerin eines der wenigen Unternehmen, das gewerbliche Industriewärmepumpen mit einer Temperatur von 200 °C anbietet. Unsere Wärmepumpen bieten eine wettbewerbsfähige Leistung und einen wettbewerbsfähigen ROI für Einsatztemperaturen von 120 °C bis 200 °C, in einigen Fällen sogar für niedrigere Temperaturen.
Die Wärmepumpen von Enerin können auch zur effizienten Speicherung thermischer Energie sowohl bei hohen als auch bei sehr niedrigen Temperaturen sowie für Kühlanwendungen in der Lebensmittelindustrie und bei der Gasverflüssigung eingesetzt werden.
Senkung des industriellen Energieverbrauchs
Die HoegTemp-Industriewärmepumpen von Enerin werden dazu beitragen, den industriellen Energieverbrauch für Hochtemperatur-Wasser- oder Dampfanwendungen um bis zu 70 % zu senken und gleichzeitig eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien zu ermöglichen und die Netzstabilität zu verbessern.
Die HoegTemp-Wärmepumpen von Enerin sind in der EU und im Vereinigten Königreich im Handel erhältlich und werden bald auch in anderen Märkten erhältlich sein. Während industrielle Hochtemperaturwärme unser Hauptmarkt ist, könnten die Wärmepumpen auch für Tiefkühlanwendungen in der Lebensmittelindustrie sowie für die Gasverflüssigung konkurrenzfähig sein.
Industriewärme macht etwa ein Viertel des weltweiten Energieverbrauchs aus, in Regionen wie der EU und den USA ist es etwa der gleiche Anteil. Etwa ein Viertel der Industriewärme wird im Temperaturbereich von 100°-200°C genutzt: Das sind global 2200 TWh/Jahr, allein in der EU etwa 500 TWh/Jahr. Die meisten wärmeintensiven Industrien haben sich ein Netto-Null-Ziel für Treibhausgasemissionen gesetzt, und industrielle Wärmepumpen werden wichtig sein, um dieses Ziel zu erreichen. Die europäische Industrie wird in den nächsten zehn Jahren etwa 100.000 MW an Hochtemperatur-Wärmepumpen (im Temperaturbereich von 100 bis 200 °C) benötigen, um den Bedarf zu decken, was bei typischen Preisen 100 Milliarden Euro entspricht.
Über das Unternehmen
ENERIN ist ein norwegischer Anbieter von Hochtemperatur-Industriewärmepumpen, Speisewassersystemen und anderen Energieeffizienzlösungen. Unser 10-köpfiges Team besteht aus Ingenieuren (MSc) und Technikern mit zusammen mehr als 100 Jahren Erfahrung mit industriellen Wärmepumpen und Energieprojekten. Die industriellen Wärmepumpen der HoegTemp-Familie von Enerin können aus jeder Wärmequelle Wärme bis zu 200 °C erzeugen und sind in Modulgrößen von 200 kW bis 1 MW erhältlich.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren