Digitale Lösungen für eine nachhaltigere Industrie und Gesellschaft
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist digital.“ präsentiert das FZI Forschungszentrum Informatik auf der HANNOVER MESSE 2024 aktuelle Forschungsprojekte, die den Weg in eine nachhaltige und klimafreundlichere Industrie und Gesellschaft ebnen können. Dazu gehören hochautomatisierte Mobilitätslösungen ebenso wie die Medienkompetenzförderung im Hinblick auf generative KI-Inhalte.
19. Apr. 2024Teilen
Das FZI Forschungszentrum Informatik mit Sitz in Karlsruhe ist vor 39 Jahren mit dem Ziel gestartet, den Weg für den Technologietransfer von der Forschung in die Wirtschaft und Industrie zu ebnen und Innovationsimpulse auszulösen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem ein zukunftssicherer und nachhaltiger digitaler Wandel. Einen aktuellen Einblick in die vielfältige Forschungsarbeit gibt das Institut auf der HANNOVER MESSE 2024.
Die Mobilität der Zukunft ist vernetzt und automatisiert
CoCar NextGen ist der neueste Forschungsträger des FZI im Bereich des vernetzten und automatisierten Fahrens. Das Fahrzeug kann mit seiner hochmodernen Sensorik und Rechenpower für komplexe Anforderungen für die Forschung auf dem gesamten deutschen Straßennetz genutzt werden. Die modulare Bauweise erlaubt es zudem, das Testfahrzeug optimal an die unterschiedlichsten Forschungsanforderungen anzupassen.
Mit Medienkompetenz gegen Manipulation
Fake News werden insbesondere durch generative KI vielfältiger, sprachlich ausgereifter und schwieriger zu identifizieren. Auch Nachhaltigkeitsprozesse werden so durch Meinungsmanipulation gestört. Mit dem LLMM (Large Language Media Manipulator)-Demonstrator möchte das FZI das Bewusstsein dafür schärfen, wie Texte mithilfe aktueller Sprachmodelltechnologien in Nuancen verändert werden können und hierdurch starken Einfluss auf die Sichtweise der Lesenden nehmen.
Robotik und KI im Zusammenspiel für effizientes Recycling
Die Rückführung von wertvollen Ressourcen in den Produktionskreislauf gestaltet sich bei Elektroschrott aufgrund der komplexen Handlungsschritte kompliziert. Mit dem Demonstrator „Roboterbasiertes Recycling von E-Waste“ präsentiert das FZI einen smarten Roboterarm, der die Bauteile gezielt nach ihrer Recyclingfähigkeit sortiert und Schadstoffe trennen kann.
Datenschutzkonforme Forschung
Zukünftige Mobilitätslösungen sind datengetrieben und orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Nutzenden. Im Hinblick auf den Datenschutz ist ein sensibler Umgang mit den Daten unerlässlich. Das Kompetenzcluster ANYMOS – Anonymisierung für Mobilität – untersucht praxisnah den Einsatz von Anonymisierungstechniken, um den Nutzwert der Daten zu erhalten. Hierzu soll ein Vorgehensmodell etabliert werden, das Unternehmen anleitet, Bedarfe und Möglichkeiten der Anonymisierung zu identifizieren, geeignete State-of-the-Art-Methoden auszuwählen, diese korrekt anzuwenden und darüber hinaus systemische Re-Identifikationsrisiken zu identifizieren und zu bewerten.
Handlungsoptionen bei der Transformation zur Klimaneutralität
Klima-Coaches vom Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital beraten auf der HANNOVER MESSE 2024 kleine und mittlere Unternehmen im Hinblick auf deren Handlungsoptionen bei der Transformation zur Klimaneutralität und der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien. Als Diskussionsgrundlage werden die Themen nach dem Zufallsprinzip über das „Rad der Nachhaltigkeit“ bestimmt und bieten einen niedrigschwelligen Einstieg in die umfassende Themenvielfalt der Nachhaltigkeit.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren