Aussteller & Produkte
Events & Speakers

In den „klassischen Industrieländern“ mag es noch nicht bei jedem angekommen sein, aber auch in Portugal gibt es inzwischen weit mehr zu entdecken als guten Portwein und Produkte aus Kork. Ein Umstand, dem die HANNOVER MESSE 2022 jetzt Rechnung trägt, indem sie Portugal zum diesjährigen Partnerland erkoren hat. Eines der dort ansässigen Unternehmen ist die Firma SOPLAST, die sich auf die Produktion von Thermokunststoffteilen durch Spritzguss spezialisiert hat. Das 1980 gegründete Familienunternehmen ist in Hannover mit seiner gemeinsam mit der Universität von Coimbra entwickelten Lösung UNIC2 vertreten.

Bei UNIC2 handelt es sich um ein neuartiges Cockpit-Konzept für den Fahrzeuginnenraum, dessen zum Patent angemeldete Technologie erstmals in Funktionen des Fahrzeuginnenraums wie Sitzfunktionen, Lenkung und weitere Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) integriert werden soll. Dazu vereint SOPLAST Elektronik und Oberflächenmaterialen zu einem funktionalen, elastischen Gewebe. Gelingen soll das vor allem mithilfe gedruckter elektronischer Schaltungen, die extrem dehnbar sind (über das Neunfache ihrer Ursprungsgröße). Diese sollen sich zudem leicht mit elektronischen Komponenten verbinden lassen und im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaft vollständig recycelbar sein. Mit ihnen lassen sich unbegrenzte Oberflächenformen auf jedem Material im Fahrzeuginnenraum erzeugen, die unterschiedliche Funktionen integrieren, von Sensoren jeder Art bis hin zu Antennen.

Video