Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Aus Norwegen, dem Partnerland der HANNOVER MESSE 2024, kommt mit Yara International ein Unternehmen, dessen erklärtes Ziel es ist, das Wissen zu erweitern, um die Welt verantwortungsbewusst zu ernähren und so den Planeten zu schützen. Zur Unterstützung der Vision einer Welt ohne Hunger und eines respektierten Planeten verfolgt Yara eine Strategie der nachhaltigen Wertsteigerung, der Förderung einer klimafreundlichen Pflanzenernährung und emissionsfreier Energielösungen.

Globales Unternehmen für Pflanzenernährung

Gegründet wurde Yara bereits im Jahr 1905, um die aufkommende Hungersnot in Europa zu bekämpfen. Seitdem haben sich die Norweger laut eigener Aussage als branchenweit einziges globales Unternehmen für Pflanzenernährung eine besondere, exponierte Position erarbeitet. Jüngst informierte Yara bei einer Veranstaltung die Öffentlichkeit über digitale Neuheiten und Tools rund um das Thema Düngung sowie über ein Projekt zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes mit grünem Dünger.

Digitalisierung und Klimaschutz

Als eine der wichtigsten Innovationen präsentierten die Norweger dabei YaraPlus, eine neue All-in-One-Plattfom rund um das Thema Düngung. Die neue Plattform wurde von Dr. Ulrich Ortseifen, Marketing & Agronomy Manager bei Yara Deutschland, vorgestellt. YaraPlus soll künftig alle digitalen Tools des Unternehmens bündeln, darunter die Apps Atfarm, GrassN, Tankmix und weitere Serviceangebote. Pünktlich zur Anbausaison 2024, wenn YaraPlus an den Start gehen wird, können Nutzer mit nur einem Login auf alle Funktionen des digitalen Angebotes zugreifen. Mehrfacheingaben oder verlorene Daten sollen der Vergangenheit angehören. „YaraPlus wird die Arbeit effektiver, einfacher und zeitsparender machen“, zeigt sich Ortseifen überzeugt.

Der persönliche Begleiter durch die Düngesaison

Neben dem Zugang zu den bewährten Yara-Apps sind mit dem Login auch weitere Funktionen abrufbar, erklärt Ortseifen. Sei es die Suche nach dem richtigen Produkt, das Anfordern eines Angebotes oder eine feld- oder kulturspezifische Beratung – YaraPlus wird so zum persönlichen Begleiter durch die Düngesaison.

Atfarm – funktioniert bei jedem Wetter

Mit den in der App Atfarm abrufbaren Satellitendaten haben Landwirte ihre Bestände immer im Blick. Verfügbar sind verschiedene Karten, darunter Biomassekarten, Stickstoff-Aufnahmekarten und Karten für die teilflächenspezifische Düngung. Die neue „Wolkenfrei“-Technologie soll es nun auch an bewölkten Tagen möglich machen, die aktuelle Entwicklung des Pflanzenbestandes einzuschätzen. Zudem kann mit der Smartphone-basierten N-Fotoanalyse und dem handlichen „N-Tester BT“ auch direkt im Pflanzenbestand der Stickstoffbedarf ermittelt werden.

GrassN – es grünt so grün, wenn die richtige Düngung gewählt wird

Mit der neuesten Version 3.0 der kostenlosen GrassN-App von Yara können Anwender ihre Grünlanddüngung komfortabel optimieren. Die aktuelle Version bietet zahlreiche Funktionen für eine bedarfsgerechte Düngestrategie und für den sinnvollsten Schnittzeitraum. Aktuell ist die GrassN-App nur in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und in Teilen von Nordrhein-Westfalen einsetzbar. Ob eine Region verfügbar ist, erkennt man, wenn in der App die Flächen mit einem blauen Rand auswählbar sind.

Tankmix – Serviceangebote und agronomische Unterstützung

Auch die App Tankmix, mit der schnell und einfach Mischbarkeiten von YaraVita-Produkten (Blattdünger) untereinander sowie mit Pflanzenschutzmitteln abgefragt werden können, steht kostenlos in YaraPlus zur Verfügung. Das gilt ebenso für den Service BigBagweg, ein Angebot von Yara für Landwirte innerhalb Deutschlands, leere Großgebinde von Yara-Düngemitteln kostenlos abholen zu lassen. Nicht zuletzt finden sich auf der Plattform auch das Bonusprogramm Yara Premium sowie die bekannten Podcasts und Newsletter. Für interessierte Landwirte, so Dr. Ortseifen, ist die Registrierung seit Februar 2024 unter yaraplus.de möglich.

Video