EDAG kündigt ein vollautonomes City-Fahrzeug an
Beim „EDAG CityBot“ handelt es sich ein vernetztes Roboterfahrzeug. Dank zahlreicher unterschiedlicher Module soll es sich für verschiedenste Transport- und Arbeitssituationen eignen.
Teilen
Die EDAG Engineering Group ist ein Ingenieursdienstleister für Fahrzeugentwicklung und Prototypenbau. Seinen neu entwickelten EDAG CityBot beschreibt das Unternehmen als schwarmintelligentes, multifunktionales Roboterfahrzeug, das sich mit Brennstoffzellenantrieb emissionsfrei bewegt. Dank seiner Anbaumodule soll es sich bedarfsgesteuert als Fahrgastzelle, Cargo-Träger oder Stadtreinigungsgerät konfigurieren lassen. In Verbindung mit der Plattform-Technologie für das Internet of Things (IoT) soll der CityBot auch neue Geschäftsmodelle auf den Weg bringen – zum Beispiel über die digitalen Micro Payment-Lösungen des EDAG-Partners IOTA .
Das Konzept zielt auf alle Mobilitätsakteure des neuen Ecosystems ab: OEM, Stadtentwickler und -planer, Infrastrukturverbände, Verkehrs-, Entsorgungs- und Transportbetriebe, kommunale Einrichtungen und Logistiker. Auf der IAA 2019 wird der EDAG CityBot mit dem Modul eines Personentransporters zu sehen sein, der exemplarisch für weitere zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im urbanen Raum steht.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren