Aussteller & Produkte

Die Mobilitätsbranche steht aktuell vor einem tiefgreifenden Wandel. Auf der Suche nach nachhaltigen Antriebslösungen spielt Wasserstoff eine bedeutende Rolle für eine umweltfreundliche Fortbewegung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels. Die Wasserstoffspezialisten von Maximator Hydrogen präsentieren auf der HANNOVER MESSE 2024 effiziente Technologien, die den Weg in eine grünere Zukunft ebnen sollen.

Für ein kundenfreundliches Tankerlebnis

Mit der Wasserstoffzapfsäule MAX Dispenser 1.5 wird das Tanken laut Maximator Hydrogen kinderleicht. Das große und smarte Multimedia-Display ist mit Touchfunktion, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet. Auch das Bezahlen ist darüber möglich. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung begleitet der Dispenser Nutzer während des Tankvorgangs und bietet so ein kundenfreundliches Tankerlebnis, unabhängig von der Erfahrung des Fahrers im Umgang mit Wasserstoff-Fahrzeugen. Über eine Anbindung an einen Helpdesk ist außerdem eine Service-Hotline bei Rückfragen erreichbar.

Sicherheitsrelevante Aspekte stehen im Vordergrund

Bei der Entwicklung des Dispensers wurde besonders auf sicherheitsrelevante Aspekte Wert gelegt. Das Design ist so optimiert, dass sich die Schlauchabrisskupplung bei einem unbeabsichtigten Wegfahren voll auswirkt, was Schäden an der Anlage und am betankten Fahrzeug verhindert. Die Benutzerinteraktion wurde von der Fahrbahn weg auf die Tankinsel gelegt, um hier die Sicherheit der Personen zu erhöhen. Die innovative Zapfsäule kontrolliert Parameter wie Temperatur, Druck oder Massestrom und übermittelt etwaige Störungen an den Helpdesk, der sofort reagieren kann.

Wasserstoff schnell und effizient in einem Schritt komprimieren

Schnelle Leistung auf Knopfruck soll der MAX Compression 2.0 liefern. Als Herzstück der Wasserstofftankstellen von Maximator Hydrogen verdichtet er den Wasserstoff auf die benötigten 300 oder 700 bar. Anders als andere Modelle benötigt er dafür keine Zwischenspeicherung, sondern komprimiert den Wasserstoff schnell und effizient in einem Schritt. Der patentierte automatische Dichtungsringwechsel ASX (Automatic Seal Exchange) tauscht die Dichtungsringe, die durch den hohen benötigten Druck stark beansprucht werden, selbstständig innerhalb von wenigen Minuten aus und reduziert so die Ausfallzeiten der Anlagen deutlich. Durch eine Erweiterung der hydraulischen Antriebsleistung auf 250 Kilowatt lässt sich die Leistung der H2-Tankstelle um mehr als 25 Prozent erhöhen. So kann sie individuell an die verschiedensten Bedürfnisse der Anlagenbetreiber angepasst werden.

Die Mobilität der Zukunft

Neben den Technologien ist die Digitalisierung ein wichtiger Beschleuniger für eine nachhaltige Verkehrswende mit Wasserstoff als Antriebsart. Mit der Maximator Hydrogen Cloud bietet der Nordhäuser Wasserstoffspezialist Anlagenbetreibern eine vollumfängliche Lösung, die einen Remote-Zugriff auf die Anlage ermöglicht und wichtige Kennzahlen wie die Füllmenge und die betankten Fahrzeuge erfasst. Über die Cloud ist auch der Helpdesk angebunden, der Servicetätigkeiten übernehmen und koordinieren kann.

Video