Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Angesichts der Herausforderungen durch die Energiewende, die Dekarbonisierung und die angestrebte Unabhängigkeit vom Import fossiler Energieträger, rückt auch die Tiefengeothermie wieder stärker in den Blickpunkt der alternativen Möglichkeiten. Laut Aussage der DMT Group, Leader des Engineering-Bereichs der TÜV NORD GROUP, soll die Tiefengeothermie mindestens 25 Prozent des Wärmeenergie-Bedarfs Deutschlands abdecken können. Um das zu erreichen, müssten jedoch die politischen Weichen jetzt schnell und unbürokratisch gestellt werden. „Alle Akteure müssen an einem Strang ziehen, um hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein nationales Explorationsprogramm, Fündigkeitsrisikoversicherungen sowie beschleunigte Genehmigungsverfahren sind dafür die zentralen Stellschrauben“, so Dr. Maik Tiedemann, Geschäftsführer von DMT.

Experten informieren über das gesamte Leistungsportfolio

DMT nimmt daher die HANNOVER MESSE 2023 zum Anlass, um dort vor Ort (Halle 12, Stand F03) über Vor- und Nachteile der Geothermie zu informieren. Ausgewiesene Experten erörtern zudem das gesamte Geothermie-Leistungsportfolio von DMT, welches alle Aspekte von der Projektierung über die Genehmigungen, die Standorterkundung, das Bohrprogramm bis hin zu der Anlagenplanung, dem Anlagenbau und der Inbetriebnahme eines Heizwerks umfasst. Darüber hinaus kann ein Vibro-Truck, der bei der Erkundung von Geothermie-Potenzialen in einigen Kilometern Tiefe zum Einsatz kommt, direkt am Messestand begutachtet werden.

Überzeugen durch Informationen und Hilfestellung

„Wir wollen die HANNOVER MESSE nutzen, um in den Dialog mit möglichst vielen Akteuren zu kommen, die ebenfalls die Wärmewende in Deutschland vorantreiben wollen“, erklärt Prof. Dr. Bodo Lehmann, Leiter Geo-Energy & Resources bei DMT. „Mit jahrzehntelanger Erfahrung aus hunderten Geothermie-Aufträgen in Deutschland und dem Ausland kann DMT Städte, Kommunen, Energieversorger und Industrieanwender bei der Entwicklung und Nutzung des zeitlich unbegrenzten Wärmepotenzials der Tiefengeothermie begleiten“, ergänzt Dr. Boris Dombrowski, stellvertretender Leiter Geo-Energy & Resources bei DMT.

Weitere Themen am Stand des TÜV NORD

Über das Geothermie-Thema hinaus wird DMT zusätzlich in Halle 13 am Stand D69 der TÜV NORD GROUP die Online-Monitoring-Plattform zur Integritätsüberwachung vorstellen und mit Experten aus dem indonesischen Energie- und Bergbausektor präsent sein. Interessierte können gerne bereits im Vorfeld der Messe Kontakt aufnehmen und ein Gespräch mit den Fachexperten vereinbaren. Meet an Expert-Link: www.tuev-nord.de/de/hannover-messe/jetzt-anmelden

Video