Aussteller & Produkte

Dana kann als Europas größter Hersteller von metallischen Bipolarplatten auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Bipolarplatten zurückgreifen. Die Wasserstoffexperten aus Neu-Ulm bringen deshalb eine Vielzahl unterschiedlicher Bipolarplatten-Technologien mit auf die HANNOVER MESSE 2024: metallische Bipolarplatten und Grafit-Composite-Platten für mobile und stationäre Brennstoffzellenstacks, metallische Bipolarplatten für Wasserstoff-Elektrolyseure und spezielle Bipolarplatten für Redox-Flow-Batterien (RFB).

Insbesondere die Nachfragen nach leistungsfähigen Bipolarplatten für Proton-Exchange-Membran (PEM)-Elektrolyseure ist in jüngster Zeit gestiegen. Die neuen Plattendesigns von Dana sind bei führenden Herstellern von Elektrolyseuren und Elektrolysestacks in Prototypentests. Die kommerzielle Produktion ist in Vorbereitung. Die Produktion der metallischen Bipolarplatten für Brennstoffzellenstacks in Neu-Ulm läuft dagegen bereits seit Oktober 2023. Nach dem Hochlauf in diesem Jahr ist für 2025 die volle Produktionsmenge von acht Millionen Bipolarplatten geplant. Damit verfügt Dana über die größte Produktionslinie für metallische Bipolarplatten in Europa.

Vorgestellt wird all das in der Halle 13 der HANNOVER MESSE. Dort versammelt sich nicht nur der Großteil der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aussteller, hier ist auch die exklusive Community der Hydrogen und Fuel Cells EUROPE anzutreffen. Auf dem eigenen Stand (E18) zeigt Dana neben Bipolarplatten aber auch eine beeindruckende Dokumentation des Produktionsumbaus in Neu-Ulm im Zeitraffer. In nur einem Jahr wurde für die Produktion der metallischen Bipolarplatten ein bestehendes Gebäude für Logistik mit einer Fläche von 4.000 Quadratmetern umgebaut. Ein guter Einstieg für ausführliche Messegespräche mit den Wasserstoffexperten aus der Anwendungstechnik und dem Vertrieb von Dana.

Video