Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Deutsche Unternehmen verfügen über einen immensen Schatz an Maschinen- und Betriebsdaten, sagt Dr. Wolfgang Faisst, Co-Leiter der Arbeitsgruppe Geschäftsmodellinnovationen bei der Plattform Lernende Systeme . Um diesen Wettbewerbsvorteil zu nutzen, müssten sie die Daten jedoch mithilfe von künstlicher Intelligenz wirtschaftlich nutzen. Dabei soll sei ein 76-seitiger Leitfaden der Plattform unterstützen. Zwar gebe es keine Patentrezepte, so Faisst weiter, doch hätten sich einige Schritte bei der strategischen Konzeption und Umsetzung eines Geschäftsmodells als unabdingbar erwiesen. So müssten Unternehmen den Mehrwert, den KI ihnen bringen kann, richtig einzuschätzen lernen. Ratsam sei hier unter anderem eine stärkere Fokussierung auf den Kundenvorteil. Des Weiteren wird der Ausbau digitaler Ökosysteme empfohlen, um Kompetenzen zu erhalten und Infrastrukturen zu teilen.

Eine Studie der Beratung Deloitte hatte kürzlich festgestellt, dass in Deutschlands Unternehmen meist eine gesamtheitliche Sicht auf das Thema KI fehlt. Zu oft würden entsprechende Projekte lediglich auf Abteilungsebene umgesetzt. Immerhin basierten sie häufig auf unternehmensweiten Vorgaben.