Ein modulares Chassis macht den Brummi flexibel
EDAG Engineering hat ein neues Konzept für den Lkw der nahen Zukunft vorgestellt: Es lässt sich mit unterschiedlichen Antriebsarten verwenden, vom Diesel bis zur Brennstoffzelle.
Teilen
Die EDAG Engineering GmbH aus Wiesbaden zeigt mit BatteRANGE , wie das Chassis künftiger Generationen von Nutzfahrzeugen aussehen könnte. Das Konzept geht von der Überlegung aus, dass die nächste Lkw-Generation auf unterschiedliche Antriebstechniken setzt. Neben Modellen mit einem herkömmlichen Dieselmotor werden vermehrt auch Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen-, Flüssiggas- und Elektroantrieben konstruiert. Das BatteRANGE-Chassis soll sich für alle diese Formen gleichermaßen eignen. Es ist besonders leicht, um das zusätzliche Gewicht von Akkus auszugleichen und die maximale Nutzlast nicht einzuschränken.
So ist das Tragwerk des Vorderwagens durch Großgussknoten verbunden und zudem bionisch optimiert. Der Mittelteil des modular aufgebauten Chassis nimmt die Komponenten des Antriebsstrangs auf und lässt sich an die verschiedenen Antriebsformen anpassen. Hier werden auch die Energiespeicher untergebracht, die durch entsprechend optimierte Seitenwände gegen einen Aufprall geschützt sind. Auch das Heckmodell lässt sich variabel gestalten und an unterschiedliche Achsformen und Radstände anpassen. EDAG will BatteRANGE nun mit Partnerfirmen weiterentwickeln.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren