Ein Musterbeispiel für Kreislaufwirtschaft
Die voll recyclingfähigen Jungpflanzenpaletten von Pöppelmann TEKU sorgen für mehr Ressourcenschonung im professionellen Gartenbau, zumal sie bereits aus mehr als 80 Prozent Post-Consumer-Rezyklat bestehen.
8. Nov. 2024Teilen
Klares Zeichen für mehr Ressourcenschonung und Klimaschutz: Mit den recyclingfähigen Jungpflanzenpaletten in Circular grau aus mehr als 80 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) sorgt Pöppelmann TEKU nach eigenem Bekunden in der „grünen Branche“ für Aufsehen. Der Kunststoffspezialist aus Lohne (Oldenburg) verzichtet damit in dem Produktsegment der Anzuchtpaletten auf nicht recycelbares schwarzes Material und bietet gleichzeitig die von den Niedersachsen gewohnt hohe Qualität. Die ressourcenschonenden Eigenschaften der Produkte werden durch das Umweltzeichen Blauer Engel sowie die RecyClass- und Cyclos-Zertifizierungen bestätigt.
Erstklassige Qualität, reibungslose automatisierte Prozesse
Die neuen Jungpflanzenpaletten in Circular grau sind lichtundurchlässig und UV-beständig. Sie erreichen diese Eigenschaften mit einem Kunststoff, der ohne schwarze Pigmente auskommt – das ist laut Pöppelmann TEKU bisher einzigartig in der Branche. Die Paletten sollen optimal auf die Bedürfnisse von Jungpflanzen abgestimmt sein, indem ihr Design eine ideale Be- und Entwässerung fördert und damit für gesundes Wachstum bei verkürzten Kulturzeiten sorgt. Die stabile Form und der verstärkte Rand der Paletten unterstützen zudem die reibungslose Automatisierung. Damit erfüllen sie die zentralen Anforderungen des professionellen Gartenbaus und stehen für effiziente Produktionsprozesse.
Mehr Kreislaufwirtschaft im Fokus
Die neuen Jungpflanzenpaletten, die bereits zu mindestens 80 Prozent aus Material bestehen, das durch Wiederverwertung von bereits genutzten Produkten aus den haushaltsnahen Wertstoffsammlungen gewonnen wird, lassen sich nach Gebrauch erneut vollständig recyceln. Auf diese Weise ermöglicht Pöppelmann TEKU echte Kreislaufwirtschaft. Die Paletten in der Farbe Circular grau tragen das Umweltzeichen Blauer Engel und besitzen die RecyClass-Zertifizierung, die einen Rezyklatanteil von mindestens 80 Prozent bestätigt. Die Cyclos-Zertifizierung belegt außerdem die 100-prozentige Recyclingfähigkeit über das Duale System Deutschland (DSD) und vergleichbare Wertstoffsammlungen.
Ressourcenschonung ist längst Standard
Mit den neuen Jungpflanzenpaletten in Circular grau setzt Pöppelmann TEKU nicht zum ersten Mal Maßstäbe. Das Sortiment des Kunststoffspezialisten für den professionellen Gartenbau wird inzwischen zum größten Teil aus PCR hergestellt und lässt sich nach Gebrauch recyceln. Denn eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist der nachweislich größte Hebel zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen – und damit für mehr Klimaschutz. TEKU hat seine kreislaufschließenden Pflanztöpfe der Kategorie Circular360 aus mindestens 80 Prozent PCR im eingesetzten Kunststoff längst zum Standard erhoben. Mit den neuen Produkten in Circular grau zieht nun das Jungpflanzenpaletten-Sortiment nach. Zur Vereinheitlichung des Sortiments werden die bisher in der Farbe Circular naturgrau verfügbaren Paletten ebenfalls auf Circular grau umgestellt.
Unternehmen der ‚grünen Branche’ gestalten ihre Produktionsprozesse nachhaltiger
„Immer mehr Unternehmen der ‚grünen Branche’ wollen auch ihre Produktionsprozesse nachhaltiger gestalten. Hier setzen wir an und unterstützen den professionellen Gartenbau mit modernen Produkten, die ein optimales Pflanzenwachstum erreichen und dabei die Umwelt und das Klima schonen“, erklärt Sven Hoping, Divisionsleiter bei Pöppelmann TEKU.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren