Ein Nachrüstbaukasten macht Maschinen fit fürs IIoT
Auch Bestandsanlagen und ältere Maschinen lassen sich mit Retrofit-Paketen relativ unkompliziert um moderne Predictive-Maintenance-Funktionen erweitern
Teilen
Die Hannoveraner Firma SSV Software Systems hat das IIoT/PA-Pac vorgestellt, eine aus Hardware und Software bestehende Retrofit-Lösung zur Gewinnung und zur Analyse von Zustandsdaten. Mit dem nachrüstbaren Industrie-4.0-Baukasten können Unternehmen ihre Produktionsanlagen fit machen für vernetzte Anomalieerkennung, Predictive Maintenance, Predictive Quality und andere Vorhersageverfahren.
Das IIoT/PA-Pac besteht zum einen aus Hardware-Schnittstellen zum Gewinnen der Daten; diese lassen sich anschließend mit dem Sensor-2-Information-Service von SSV analysieren. Für die vorausschauende Wartung kommen dabei sowohl statistische Methoden als auch verschiedene Machine-Learning-Algorithmen zum Einsatz. Außerdem liefert SSV auch gleich die Sensoren für die Abfrage der Daten. Typ und Qualität werden dabei je nach Aufgabe ausgewählt. Das Spektrum reicht vom einfachen Pt100-Industriesensor über Sensorsysteme auf IO-Link-Basis bis hin zum batteriebetriebenen Funksensor.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren