Aussteller & Produkte

Laut der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ist Gaia-X die nächste Generation einer souveränen Dateninfrastruktur: Ein offenes, transparentes und sicheres digitales Ökosystem, in dem Daten und Dienste in einer vertrauensvollen Umgebung zur Verfügung gestellt, gesammelt und gemeinsam genutzt werden können. Die Architektur von Gaia-X beruht auf dem Prinzip der Dezentralisierung. Gaia-X, das sind viele einzelne Dateneigentümer (Nutzer) und Technologieakteure (Anbieter), die alle einen gemeinsamen Standard von Regeln und Kontrollmechanismen − den Gaia-X-Standard − annehmen.

Die Gaia-X-Community schafft damit ein neues vertrauenswürdiges Konzept für eine Dateninfrastruktur, das auf den europäischen Werten der Offenheit, Transparenz, Souveränität und Interoperabilität basiert. Das Ergebnis ist keine neue Cloud-Infrastruktur, ähnlich zu den bestehenden Lösungen am Markt, sondern ein föderiertes System, das viele unterschiedliche Cloud-Dienstanbieter und Dateneigentümer auf Basis gemeinsamer Standards miteinander verbindet. So wird ein Datenaustausch in einer vertrauenswürdigen Umgebung gewährleistet und die Entstehung neuer gemeinsamer Datenräume für die digitale Wirtschaft gefördert.

Um zu veranschaulichen, was genau damit gemeint ist, präsentieren acht Aussteller der Gaia-X-Community am Stand F25 der Halle 8 der HANNOVER MESSE 2024, wie souveräner Datenaustausch und neue Cloud-Infrastrukturen die Industrie revolutionieren können. Auf einer Ausstellungsfläche von 237 Quadratmetern will der Gaia-X Community Stand einen optimalen Einstieg in die datenbasierte Wertschöpfung bieten, besonders für Unternehmen aus dem Mittelstand.

Video