Eine einfache Lösung für komplexe KI-Auswertungen
Die Bytefabrik.AI aus Karlsruhe entwickelt intelligente Softwarelösungen, um hochfrequente Industriedatenströme fortlaufend zu analysieren. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von nicht-technischen Anwendern, die über geringe bis keine Programmier- oder Data-Science-Erfahrung verfügen.
24. Okt. 2023Teilen
Die Bytefabrik.AI GmbH, eine erfolgreiche Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik, hat sich auf die KI-basierte Analyse von Live-Maschinendaten spezialisiert. Die Softwarelösung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer sowie Maschinenbetreiber, um schnell Transparenz zu schaffen und potenzielle Fehler früh zu erkennen.
Die Lösung der Bytefabrik folgt dabei dem aktuellen Trend von sogenannter No-Code-Software. Die meisten Anwendungen, welche die heutzutage immer häufiger in den Maschinen hinterlegten Daten gewinnbringend nutzbar machen, erfordern vom Anwender tiefergehende IT- und Data-Science-Kenntnisse. No-Code-Software soll es nun ermöglichen, diese Komplexität durch Automatisierung zu überwinden. Dadurch können auch personell oder finanziell nicht so breit aufgestellte Unternehmen Mehrwert generierende KI-Anwendungen zur Verbesserung von Prozess- und Produktqualität einsetzen oder gar selbständig entwickeln – ohne auf entsprechendes Fachpersonal oder kostenintensive Entwicklungsdienstleistungen angewiesen zu sein.
Das Besondere an der Lösung der Bytefarik: Sie basiert auf der Open-Source-Software „Apache StreamPipes“, welche die Gründer initiiert haben und maßgeblich vorantreiben. Somit können insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen schnelle Erfolge bei Digitalisierungsvorhaben mit geringen Einstiegshürden umsetzen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren