Aussteller & Produkte

Die Bytefabrik.AI GmbH, eine erfolgreiche Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik, hat sich auf die KI-basierte Analyse von Live-Maschinendaten spezialisiert. Die Softwarelösung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer sowie Maschinenbetreiber, um schnell Transparenz zu schaffen und potenzielle Fehler früh zu erkennen.

Die Lösung der Bytefabrik folgt dabei dem aktuellen Trend von sogenannter No-Code-Software. Die meisten Anwendungen, welche die heutzutage immer häufiger in den Maschinen hinterlegten Daten gewinnbringend nutzbar machen, erfordern vom Anwender tiefergehende IT- und Data-Science-Kenntnisse. No-Code-Software soll es nun ermöglichen, diese Komplexität durch Automatisierung zu überwinden. Dadurch können auch personell oder finanziell nicht so breit aufgestellte Unternehmen Mehrwert generierende KI-Anwendungen zur Verbesserung von Prozess- und Produktqualität einsetzen oder gar selbständig entwickeln – ohne auf entsprechendes Fachpersonal oder kostenintensive Entwicklungsdienstleistungen angewiesen zu sein.

Das Besondere an der Lösung der Bytefarik: Sie basiert auf der Open-Source-Software „Apache StreamPipes“, welche die Gründer initiiert haben und maßgeblich vorantreiben. Somit können insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen schnelle Erfolge bei Digitalisierungsvorhaben mit geringen Einstiegshürden umsetzen.

Konferenz: KI in der Industrie Video