Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der Begriff Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck) wurde irgendwann abgeleitet von dem des ökologischen Fußabdrucks, der auf Mathis Wackernagel und William Rees zurückgeht (1994). Letzterer ist zwar wesentlich weiter gefasst, betrachtet er doch die gesamte in Anspruch genommene biologische Kapazität, trotzdem gilt heute die größte Aufmerksamkeit aufgrund der Klimaerwärmung vor allem dem Treibhausgas Kohlendioxid. Im Rahmen der HANNOVER MESSE 2023 präsentiert nun die Technologie-Initiative SmartFactory KL aus Kaiserslautern einen Use-Case zur LIVE-Ermittlung des Product Carbon Footprints (PCF), also die Erfassung des gesamten CO2-Ausstoßes, der bei der Herstellung eines Produkts anfällt.

Die in Zusammenarbeit mit dem Startup greenable entwickelte Lösung basiert auf dem sogenannten Produktkonfigurator, mit dessen Unterstützung die SmartFactory KL auf dem Messestand einen Model-LKW konfigurieren wird. Im Laufe der eigentlichen Produktion würde dann von Seiten des Herstellers ermittelt, wie viel CO2 genau in den einzelnen Schritten anfällt. Diese Informationen werden in einer Lebenszyklusakte gesammelt, welche im Anschluss von greenable ausgewertet und bilanziert wird. Ziel ist es, jedes Produkt mit einem QR-Code zu versehen, der auf die eben erwähnte Lebenszyklusakte zugreift, aus der dann der genaue PCF hervorgeht.

Video