Eine Karte macht die KI-Forschung übersichtlich
Die Plattform "Lernende Systeme" hat eine Karte zur Erforschung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland veröffentlicht. Die Landkarte ist interaktiv, wird laufend aktualisiert und erlaubt einen Überblick über die KI-Forschung.
Teilen
Lernende Systeme ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Plattform. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) entstand eine interaktive Landkarte , auf der sich über zwölf Filter die wichtigsten deutschen Standorte rund um die Anwendung und die Erforschung von künstlicher Intelligenz abrufen lassen.
Die Standorte sind in drei große Gruppen eingeteilt: Unter "KI-Innovationen im Überblick" finden sich Anwendungen und Projekte, bei denen künstliche Intelligenz eine Rolle spielt. Über weitere Filter wie "Bilderkennung und -verstehen" oder "Mensch-Maschine-Interaktion und Assistenzsysteme" lassen sich die Anwendungen weiter eingrenzen. Die zweite große Gruppe heißt "Anwendungen im Fokus". Hier werden sechs ausgewählte KI-Anwendungen deutscher Firmen und Forschungsinstitute vorgestellt. In der dritten Gruppe "KI-Forschungsinstitutionen" bekommt der Anwender wichtige deutsche Forschungsstandorte auf der Karte angezeigt, wahlweise kann er sie aber auch als Liste abrufen. Über weitere Filter lässt sich die Auswahl dann weiter spezifizieren, beispielsweise auf außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren