Aussteller & Produkte

Seit seiner Veröffentlichung am 23. Mai 2023 bietet der von der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen entwickelte Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ eine wichtige Plattform zum Austausch und zur Kooperation, um Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Startups zu stärken. Er umfasst gezielte Maßnahmen, um traditionelle Hürden zu überwinden und Frauen zu ermutigen, ihre unternehmerischen Talente zu zeigen. Initiiert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz startete der Aktionsplan mit 32 Beteiligten aus Bundesministerien, Frauennetzwerken, Verbänden, Finanzinstituten und wissenschaftlichen Institutionen. Nun sind neun weitere Institutionen dem Aktionsplan auf Bundesebene beigetreten.

Für einen größeren Frauenanteil in der Gründerszene

Frauen sind im Gründungsgeschehen nach wie vor stark unterrepräsentiert. Traditionelle Rollenbilder und der begrenzte Zugang zu Kapital sind nur einige der Barrieren, die Frauen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit überwinden müssen. Erklärtes Ziel des Aktionsplans ist es daher, den Anteil von Frauen in der Gründerszene zu erhöhen und ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten, um ihre Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen.

Unternehmerinnen sind unverzichtbar für einen vitalen Mittelstand

Für einen vitalen und erfolgreichen deutschen Mittelstand seien Frauen unverzichtbar. Das hebt der Parlamentarische Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung Michael Kellner hervor: „Ein gutes Jahr nach dem Start des Aktionsplans haben wir bereits viele Maßnahmen umgesetzt, und wir sind gewachsen. Denn es hat sich herumgesprochen, dass wir es mit der Wertschätzung und Unterstützung selbständiger Frauen ernst meinen. Um die berufliche Selbständigkeit für Frauen attraktiver zu machen, werden wir auch künftig mit Hochdruck an konkreten Maßnahmen etwa in den Bereichen Gründungs- und Wagniskapitalfinanzierung arbeiten.“

Unterstützung von vielen Seiten

Zu den Unterstützern des Aktionsplans zählt auch die Deutsche Messe AG. Im Rahmen der HANNOVER MESSE 2025 wird der 22. Karrierekongress FEMWORX stattfinden. Am Donnerstag, den 3. April und Freitag, den 4. April 2025 können Interessierte zwei Tage voller Inspirationen und ermutigender Geschichten bei der erfolgreichsten Netzwerk- und Diskussionsveranstaltungen für Female Leadership im MINT-Bereich miterleben.

Video