Auf der HANNOVER MESSE zeigt die HARTING Technologiegruppe durchgängige Anschlusslösungen für die elektrifizierte Gesellschaft. Von einpoligen Steckverbindern für modulare Batteriespeicher über Verbindungssysteme für die Energie-Infrastruktur bis zu kompakten Datensteckverbindern für effiziente Verbindungen vom Sensor zur Cloud in automatisierten Fabriken.

Eine goldene Lösung für sämtliche Anforderungen der elektrifizierten Gesellschaft gibt es nicht. Für die mechanisch, klimatisch und physikalisch anspruchsvollen Bedingungen der Energieinfrastruktur kann es nicht sicher genug sein: Hohe Ströme, unnachgiebige Umwelteinflüsse und schwierige Einbauumgebungen erfordern gleichermaßen Schutz und einfache Handhabung.

Maschinenbau und Industrieautomatisierung setzen wiederum flexible, effiziente und bauraumoptimierte Lösungen voraus – immerhin müssen sich im Idealfall unterschiedliche Automatisierungsgeräte, Fertigungsmodule und Anlagen nahtlos miteinander kombinieren, austauschen oder erweitern lassen.

Lösungen aus einer Hand sind daher kein leeres Marketingversprechen, sondern ein handfester Vorteil für Kunden in allen Anwendungsbereichen. Dazu gehören neben abgestimmten Steckverbindern und Kabeln auch digitale Services, die Innovationen beschleunigen können. Der Digitale Zwilling, Produktdatenpässe und kostenlose Tools für Engineering und Procurement sind die „Game Changer“ dieser digitalen Transformation. Hierfür wurde HARTING 2025 sogar mit dem Industrial AI „FREDDIE“ Award ausgezeichnet.

Drei Highlights, die die HARTING Technologiegruppe in Hannover zeigt:

  • Robuste, einpolige Steckverbinder für modulare Batteriespeicher : Die Han® S-450 plus Baureihe verbindet sichere Handhabung, hohe Leistungsfähigkeit bis 500 A/2000 V und mechanische Kodieroptionen.
  • Crimp-Wechseleinheit für effizienteres Crimpen von gedrehten Kontakten : Die neue Crimp-Wechseleinheit von HARTING ermöglicht eine bis zu 60% schnellere Verarbeitung und ersetzt den Vibrationsförderer. Das neue Werkzeug verarbeitet gedrehte Kontakte auf Rollen, um die Kabelkonfektionierung in halb- und vollautomatischen Crimpmaschinen zu beschleunigen.
  • Single Pair Ethernet (SPE)-Steckverbinder für die industrielle Datenübertragung mit bis zu 1 Gbit/s über ein einziges Adernpaar: SPE-Steckverbinder ermöglichen Übertragungsreichweiten bis zu 1000 Meter bei reduziertem Gewicht und Platzbedarf. Ideal für effiziente, dezentrale Verkabelungskonzepte und die Stromversorgung Power over Data Line (PoDL).