Einen Dreh besser
Mitlaufende Spindelunterstützung für dynamische Linearachsen von Rose + Krieger
Teilen
Lineartechnik hat die Aufgabe, zuverlässig zu führen und präzise zu positionieren. Bei den für die Positionierung zuständigen Antrieben kommt es aber, insbesondere bei spindelgetriebenen Lineareinheiten, ab einer bestimmten Spindellänge bei höheren Drehzahlen zum unerwünschten Aufschwingen der Spindel und damit zu einer Reduzierung der Lebensdauer der Einheit. Solche Linearachsen konnten bislang nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden. Die Mindener RK Rose + Krieger GmbH hat nun eine mitlaufende Spindelunterstützung entwickelt, die auch bei langen spindelgetriebenen Lineareinheiten über den gesamten Drehzahlbereich eine völlig neue Dimension der Laufruhe garantiert, wovon sich die Besucher der diesjährigen HANNOVER MESSE persönlich überzeugen können.
Die mitlaufende Spindelunterstützung der Baureihe RK Duoline S verkürzt die frei tragende Länge der Spindel. Auf diese Weise läuft der Antrieb auch bei 2.800 U/min wartungsfrei ohne störende Vibrationen im Dauerbetrieb und erreicht selbst bei Hublängen von fünf Metern eine maximale Geschwindigkeit von 2,4 m/s ohne Einbußen der Lebensdauer. Darüber hinaus zeichnet sich die Spindelunterstützung durch weitere Vorteile aus: Sie ist wartungs- und verschleißfrei und kann in beliebiger Einbaulage betrieben werden. Kraftschlüssige Fixierungen halten die einzelnen Unterstützungen an der Sollposition. Dabei lassen sich bis zu sechs Spindelunterstützungen pro Achsenseite integrieren.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren