Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Mit der neuen DTP Serie (P für Plug&Play) stattet Yaskawa die gesamte HC Cobot Serie mit einem Adapterflansch aus, der in der Cobot-Welt zum Quasi-Standard geworden ist, um Peripherie wie Greifer mechanisch mit dem Roboter zu verbinden. Motoman-Roboter von Yaskawa haben den Vorteil, dass die Medienführung (Ethernet, I/O und Druckluft) im Roboterarm verlegt ist. Jedes Cobot-Modell verfügt nun über praktische Bedienknöpfe am Handgelenk, die das Anlernen des Roboters per Handführung erleichtern, weil man nicht immer jede Position auf dem Handbedienpanel des Roboters bestätigen muss.

Parallel dazu launcht Yaskawa sein eigenes „ecosYstem“ Partnerproduktprogramm: ein online dargestelltes Netzwerk aus verschiedenen Peripherieprodukten und Komplettsystemen. Neben eigenen Yaskawa-Produkten wie Antrieben, Linearachsen oder Softwarepaketen können zudem Peripheriepartner ihre Produkte listen lassen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Plug&Play Paketen, die mit einer kompletten mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Integration als Paket lieferbar sind und sofort integriert werden können.